Dreitägige Turnfahrt des Männerturnvereins
Die diesjährige Turnfahrt des Männerturnvereins Zunzgen sollte etwas Besonderes sein. Eine dreitägige Turnfahrt nach Meran stand auf dem Programm. In Zernez angekommen wechselten wir in das Postauto nach Mals. Eine ...
Dreitägige Turnfahrt des Männerturnvereins
Die diesjährige Turnfahrt des Männerturnvereins Zunzgen sollte etwas Besonderes sein. Eine dreitägige Turnfahrt nach Meran stand auf dem Programm. In Zernez angekommen wechselten wir in das Postauto nach Mals. Eine eindrückliche Fahrt führte über den Ofenpass, das Val Müstair hinunter bis zu unserem Zielort. In Mals angekommen wurden die Fahrräder bezogen und wir fuhren eine halbe Stunde mit dem Velo der Etsch entlang bis zur «Fischerstube», wo wir bei herrlichem Wetter auf der Terrasse unser Mittagessen geniessen konnten. Nach kurzer Stärkung wurde die Velofahrt fortgesetzt und nach rund 43 km unser Tagesziel in Naturns erreicht. Mit dem Zug ging es dann weiter nach Meran. Nach einer solchen Leistung und ein wenig Gesässschmerzen ging es zu Fuss in die Meraner Altstadt für ein deftiges Abendessen. Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Zug nach Bozen. Auf dem Programm stand ein Besuch beim «Ötzi», wo wir allerlei Wissenswertes über ihn erfahren durften. Am Nachmittag fuhren wir mit der Rittner Seilbahn nach Oberbozen auf das Rittner Sonnenplateau, wo uns eine herrliche Weitsicht beschert wurde.
Ausgeschlafen und mit gepacktem Rucksack fuhren wir am dritten Tag mit der Vinschgau-Bahn nach Mals. Dabei konnten wir die gefahrene Radstrecke nochmals analysieren. Mit dem Postauto gings durch das Val Müstair zum Ofenpass, wo wir uns im Hotel il Fuorn verpflegten. Natürlich musste es etwas Bündnerisches sein und die Wahl «Capuns» war genau das Richtige. Später führte uns eine Wanderung durch den Nationalpark, über Champlönsch, wo wir nach zwei Stunden wieder in das Postauto stiegen. Glücklich und zufrieden verabschiedeten wir uns in Sissach nach einer tollen Turnfahrt voneinander.
Willy Hasler, Präsident Männerturnverein Zunzgen, Zunzgen