Farbe für mehr Sicherheit

Di, 03. Aug. 2021

David Thommen

 

Seit gestern wird in der Sissacher Begegnungszone gemalt: An mehreren Orten werden neue, zum Teil grossflächige Markierungen auf der Strasse angebracht. So auf der Höhe Gartenweg/Alleeweg, wo für mehr Sicherheit für die Fussgänger gesorgt werden soll.

Dort, wo jeweils viele Kindergarten- und Schulkinder die Flanierstrasse überqueren, hatte man sich bisher mit einer Schwelle beholfen. «Dieses Konzept hat grundsätzlich zwar funktioniert, viele Einwohnerinnen und Einwohner fanden eine Schwelle in der Begegnungszone aber nicht ideal», sagt der für die Strassen zuständige Gemeinderat Stephan Marti. Daher wird nun grossflächig mit heller orange-roter Farbe deutlich gemacht, dass Autofahrer hier besonders vorsichtig sein müssen. Zudem wurden in diesem Bereich vor dem Restaurant…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote