BLT-Baugrube erneut geflutet

Fr, 30. Jul. 2021

tho. Es waren zwei Gewitterzellen, die am späteren Montagnachmittag in kurzem Abstand von Westen her über das Oberbaselbiet zogen. Knapp 40 Notrufe, vor allem aus dem Raum Waldenburgertal, verzeichnete die Polizei deswegen, wie es auf Anfrage heisst. Tags zuvor, am Sonntag, hatte bereits ein starkes Gewitter den Raum von Liestal bis Münchenstein getroffen. Hier registrierte die Feuerwehr 90 Notrufe und viele Feuerwehreinsätze (die «Volksstimme» berichtete).

 

Der Starkregen vom Montag liess im Waldenburgertal erneut die Vordere Frenke innert kurzer Zeit stark anschwellen; die Böden waren immer noch gesättigt und das Wasser floss ohne Verzögerung von den Hängen ab. In Niederdorf wurde wegen des Hochwassers eine grosse Baugrube der BLT unmittelbar angrenzend an die Vordere Frenke…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote