Verlängerung Tramlinie 14
10.06.2021 RegionKein Denkverbot
Die Gegner der Tramlinienverlängerung behaupten unablässig, betreffend Salina Raurica sei eine Denkpause notwendig. In Wirklichkeit ist aber das Einzige, was das Referendum bewirkt, ein Denkverbot! Wozu dies führt, lässt sich ...
Kein Denkverbot
Die Gegner der Tramlinienverlängerung behaupten unablässig, betreffend Salina Raurica sei eine Denkpause notwendig. In Wirklichkeit ist aber das Einzige, was das Referendum bewirkt, ein Denkverbot! Wozu dies führt, lässt sich tagtäglich im Verkehrschaos im Allschwiler Bachgrabengebiet erleben.
Worüber stimmen wir am 13. Juni konkret ab? Über die Projektierung (nicht die Realisierung!) der Tramlinienverlängerung, den dafür notwendigen Landerwerb und einen provisorischen Bushof. Der Bushof in Augst ist notwendig, um in einem ersten Schritt ab Dezember 2022 das Busangebot zwischen Augst und Pratteln auszubauen. Lehnen wir die Vorlage ab, ist auch kein Ausbau des Busangebots möglich, obwohl dies die Gegnerschaft gross als Alternative zum Tram propagiert.
Aber dies ist nur der erste Widerspruch der Tramgegner. Sie fordern auch, dass den nachfolgenden Generationen der Entscheid überlassen werden soll, ob eine Überbauung von Salina Raurica sinnvoll ist. Dabei verkennen sie, dass ohne den Landerwerb den nachfolgenden Generationen eine Tramlinienverlängerung verunmöglicht wird. Das Gebiet ist bereits eingezont, es kann überbaut werden. Sichern wir uns nicht heute das Land für eine spätere Tramlinienverlängerung, wird dieses Land überbaut. Die nachfolgenden Generationen werden damit der Chance beraubt, das grösste Entwicklungsgebiet des Kantons adäquat mit dem öffentlichen Verkehr zu erschliessen.
Schliesslich geht es noch um den Projektierungskredit für die Tramlinienverlängerung. Dieser ermöglicht es, Letztere im Detail zu planen, um die effektiven Baukosten zu ermitteln und auf dieser Basis zu entscheiden, ob die Tramlinienverlängerung realisiert werden soll. Selbst die Projektierung abzulehnen, kommt einem Denkverbot gleich, ohne dass adäquate Alternativen aufgezeigt werden.
Diesem Denkverbot ist eine klare Abfuhr zu erteilen und mit einem überzeugenden Ja zur Tramlinienverlängerung die Weichen für eine effiziente, zukunftsfähige Erschliessung des Entwicklungsgebiets Salina Raurica zu stellen.
Oliver Biedert, Verkehrsplaner, Sissach