Das undurchsichtige «System Wirtschaftskammer» und der HEV

Do, 10. Jun. 2021

Das Gericht hat gesprochen, das Urteil ist gefällt. Regierungsrat Thomas Weber und Kiga-Chef Thomas Keller sind freigesprochen. Gut so! Offen bleiben aber die eher heiklen Fragen bezüglich der Rolle des «Systems Wirtschaftskammer». War es nicht gerade jene Dachorganisation, die durch zu hohe Geldforderungen an den Kanton das «Chaos» angerichtet und den ganzen Prozess überhaupt ins Rollen gebracht hat?

Doch wer kennt das System Wirtschaftskammer? Wer hat bei dieser Ansammlung von Firmen, Aktiengesellschaften, Tochterfirmen, Stiftungen, Kassen, Verbänden und so weiter den Überblick über die ganzen Geschäftstätigkeiten, Querverbindungen und Finanzströme dieses Konglomerats? Die Antwort ist einfach: Schlicht niemand – ausser des fast im «Adelsstand» agierenden Direktors. Das «System» ist ja…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote