Zur Löwenburg im Tal der Lucelle

Fr, 07. Mai. 2021

Wandertipp | Neumühle–Moulin de Bavelier–Le Löwenburg–Ederswiler

Unsere Wanderung Nummer 86 führt von der Neumühle die Lucelle entlang über Moulin de Bavelier nach Le Löwenburg und weiter zur Ruine Löwenburg und nach Ederswiler.

Ueli Oberli

Die Neumühle wurde 1690 erstellt, liegt am Flüsschen La Lucelle/Lützel und gehört zur Gemeinde Pleigne im Kanton Jura. 1526 haben die Edlen von Löwenburg das Gebiet dem Kloster Lucelle abgetreten. 1966 wurde das ganze Gebiet von der Christoph-Merian-Stiftung erworben. Die Neumühle wurde zu einem Gasthof umgebaut und später verkauft.

Die Haltestelle für unsere Wanderung befindet sich in der Gemeinde Roggenburg im äussersten Zipfel des Baselbiets. Sie beginnt nur wenige Meter von der Grenze zu Frankreich entfernt bei der Moulin Neuf. Nach dem Ausstieg…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote