Bürgergemeinde liess einen Batzen springen
en. Die seit Mitte Januar defekte Turmuhr am ehemaligen Schulhaus in Lupsingen, dem heutigen Gemeindehaus, läutet wieder. Sie ist dank der Unterstützung beziehungsweise der Kostenübernahme durch die Bürgergemeinde unlängst ...
Bürgergemeinde liess einen Batzen springen
en. Die seit Mitte Januar defekte Turmuhr am ehemaligen Schulhaus in Lupsingen, dem heutigen Gemeindehaus, läutet wieder. Sie ist dank der Unterstützung beziehungsweise der Kostenübernahme durch die Bürgergemeinde unlängst repariert worden. Für rund 4300 Franken ist das Uhrwerk ersetzt worden.
Die am 17. Januar durch einen Stromausfall beschädigte Turmuhr konnte zu Jahresbeginn durch die Einwohnergemeinde nicht repariert werden, da das damalige Notbudget dies nicht zuliess. Anfangs März hatte der Bürgerrat schliesslich auf Antrag des Einwohnergemeinderats im Rahmen seiner Finanzkompetenz beschlossen, die Kosten in der Höhe von 4300 Franken zulasten seiner laufenden Jahresrechnung zu übernehmen.
Nun läutet das «Glöggli» wieder, sehr zur Freude der Einwohnerinnen und Einwohner. Diese nehmen das Läuten zu jeder vollen Stunden erfreut wahr. Sowie in der Funktion als Schulglöcklein jeweils um 11 und um 15 Uhr.