Pestizid- und Trinkwasserinitiative

Sa, 15. Mai. 2021

Das tägliche Essen kommt von der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft ist in einem stetigen Wandlungsprozess, auch in der Obst- und Beerenbranche hat sich der Anbau verändert. Die Anbauflächen wurden intensiviert und die Erträge pro Hektare erhöht. Im modernen Anbau wird viel experimentiert mit guten Abdeckungsmethoden sowie biologischen Pflanzenschutzmitteln, dem Einsatz von Nützlingen oder Pheromonen.

Das hoch gesteckte Ziel heisst, sichere Erträge bei vorsichtigem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu erreichen, was zum Teil bereits gelingt, bei zu grosser Einschränkung der Hilfsmittel aber gefährdet ist. Werden zum Beispiel Pflanzen in Folientunnels vor Witterungseinflüssen geschützt, sind sie deutlich weniger anfällig auf Pilze und benötigen somit weniger Pflanzenschutzmittel. Die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote