Es lärmt, aber die neue Bahnstrecke nimmt schon erste Formen an
chr. Der Augenschein ist beeindruckend: Anfang April fuhr das «Waldenburgerli» letztmals (die Kompositionen sind mittlerweile an ihrem Bestimmungsort in der Slowakei angekommen). Seither hat sich das ...
Es lärmt, aber die neue Bahnstrecke nimmt schon erste Formen an
chr. Der Augenschein ist beeindruckend: Anfang April fuhr das «Waldenburgerli» letztmals (die Kompositionen sind mittlerweile an ihrem Bestimmungsort in der Slowakei angekommen). Seither hat sich das Waldenburgertal in eine einzige Grossbaustelle verwandelt, wie unsere Aufnahmen zeigen. Überall sind die Arbeiten in vollem Gang. Rund 300 Bauarbeiter sind auf den verschieden Teil-Baustellen aktiv – überall sind die leuchtend orangen Westen zu sehen. Damit es auf der Strasse nicht zum Chaos kommt, gibt es überdies ein kleines Heer von Mitarbeitern von Verkehrsdiensten – diese in gelben Westen. Der «Waldenburgerli»-Neubau kostet rund 350 Millionen Franken – ein riesiges Vorhaben. Für alle, die den Überblick nicht verlieren wollen: In Niederdorf an der Dorfgasse 74 gibt es einen «Infopoint». Jeden zweiten Donnerstag ist er für Bevölkerung und Anwohner geöffnet, das nächste Mal am 20. Mai von 16 bis 19 Uhr. Zwei Vertreter der Projektleitung geben Auskunft. Informationen gibt es auch unter www.blt.ch.
Die erste fahrplanmässige Fahrt auf der neuen 100-Zentimeter-Spur wird am 11. Dezember 2022 mit zehn neuen Tram-Niederflurfahrzeugen von Stadler Rail stattfinden. Zwischen Liestal und Waldenburg wird definitiv ein neues Fahrerlebnis zu «erfahren» sein.