Wenn jede Sekunde zählt

Di, 27. Apr. 2021

Zivilschützer werden First Responders

Als erste Einheit im Baselbiet führt die Zivilschutzkompanie Ergolz einen Kurs für Ersthelferinnen und Ersthelfer durch. Ziel ist es, ein flächendeckendes Netz mit First Responders aufzubauen, die im Notfall mit lebenserhaltenden Massnahmen Zeit überbrücken.

Otto Graf

Der Zivilschutz (ZS) will beim Retten von Leben noch effizienter werden. Der Umgang mit schwerem Gerät beim Bewältigen von natur- und zivilisationsbedingten Grossereignissen gehört traditionellerweise zum Kerngeschäft der Angehörigen des Zivilschutzes (AdZS). Nun geht der ZS einen Schritt weiter und setzt sich insbesondere für Personen ein, die einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten haben. Denn hier kann buchstäblich jede Minute über Leben und Tod entscheiden.

In erster Linie geht es…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote