Unterwegs mit einer Schneeräumungs-Equipe
vs. Es ist Jahre her, seit das Oberbaselbiet so viel Schnee gesehen hat wie in den vergangenen Tagen. Wenn die weisse Decke über der Landschaft liegt, hält es die Oberbaselbieterinnen und Oberbaselbieter auch zu Pandemie-Zeiten ...
Unterwegs mit einer Schneeräumungs-Equipe
vs. Es ist Jahre her, seit das Oberbaselbiet so viel Schnee gesehen hat wie in den vergangenen Tagen. Wenn die weisse Decke über der Landschaft liegt, hält es die Oberbaselbieterinnen und Oberbaselbieter auch zu Pandemie-Zeiten nicht in der warmen Stube: Erneut hat es zahlreiche Menschen nach draussen gezogen, um das Schneetreiben von Nahem zu erleben.
Damit wir das tun können, stehen die Arbeitenden des Winterdienstes in aller Herrgottsfrühe auf. Die «Volksstimme» war mit Bernhard Graf aus Maisprach unterwegs, dem Pikettchef des Kreises 2 des Tiefbauamts. Unsere Reportage zeigt: Auch wenn der Arbeitstag um 3 Uhr beginnen mag, sind die Herren der Schneeräumung gut aufgelegt. Sie geniessen es, nicht nur «Pflütter» umherzustossen – und fragen sich gleichzeitig: «Was, wenn uns Petrus doppelt so viel Schnee bescheren würde?»
Weiterlesen: «Unterwegs mit den Winterdienst-Profis»