«Die Freiheitsstrafe ginge zu weit»

Do, 14. Jan. 2021

Kantonsgericht will Urteil gegen Blitzkasten-Sprenger nicht verschärfen

Der junge Mann, der vor gut zwei Jahren eine Radaranlage in Rothenfluh gesprengt hatte, musste sich am Dienstag vor Kantonsgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft forderte eine bedingte Freiheitsstrafe von 15 Monaten.

Sebastian Schanzer

1883: Der bekennende Anarchist Auguste Vaillant wirft im Gebäude des französischen Parlaments in Paris eine selbst gebastelte Bombe auf die Parlamentarier. 50 Personen werden verletzt, der Attentäter sofort festgenommen. Es war die Zeit, als sich europaweit anarchistische Gruppen bildeten, die ihre Ziele teilweise mittels Gewalt und Terror verfolgten. Berühmtestes Opfer: Die Kaiserin Elisabeth von Österreich, auch bekannt als «Sissi», die 1898 in Genf von einem italienischen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote