Seit ein paar Tagen sind entlang der Kantonsstrasse und des Trassees der Waldenburgerbahn zwischen Liestal und Waldenburg an Mauern, Brückenbrüstungen und so weiter viele gelbe Markierungen in Form von kleinen Reflektoren zu sehen. Eine etwas gar stimmungslose Weihnachtsdekoration des ...
Seit ein paar Tagen sind entlang der Kantonsstrasse und des Trassees der Waldenburgerbahn zwischen Liestal und Waldenburg an Mauern, Brückenbrüstungen und so weiter viele gelbe Markierungen in Form von kleinen Reflektoren zu sehen. Eine etwas gar stimmungslose Weihnachtsdekoration des Tiefbauamts? Eine Nachfrage bei der Baselland Transport AG (BLT) macht schlauer.
Es handelt sich dabei um sogenannte Vermessungsfixpunkte, die den Planern und Bauausführenden mit Hilfe ihrer Vermessungsinstrumente wichtige Angaben wie Höhe und Distanz für die bevorstehenden Massnahmen für den Neubau der Waldenburgerbahn ermöglichen. Laut der Bauherrin BLT stellen diese Fixpunkte sicher, dass jeder Stein an dem Ort ist, wo er angedacht ist. Sie sind so platziert, dass sie von den Bauarbeiten nicht zerstört werden und bis zum Abschluss der Erneuerungsarbeiten halten. Die gelben Punkte werden die Strecke von Liestal bis Waldenburg also länger prägen als die Weihnachtsbeleuchtung. Bild und Text emg.