Insgesamt 120 Tote im Zusammenhang mit Covid-19
sda. Im Kanton Baselland sind gestern 150 Neuansteckungen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Das sind 20 weniger als am Mittwoch. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 stieg um 3 auf insgesamt ...
Insgesamt 120 Tote im Zusammenhang mit Covid-19
sda. Im Kanton Baselland sind gestern 150 Neuansteckungen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Das sind 20 weniger als am Mittwoch. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 stieg um 3 auf insgesamt 120.
Mit den neuen Fällen von gestern haben sich in Baselland gemäss der Pandemiestatistik auf der Website des Kantons bisher insgesamt 9219 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Von diesen gelten 7251 als geheilt.
Von den 1848 (+28) aktiven Fällen befanden sich gestern 55 (-4) Personen im Spital. 4 (+1) lagen auf einer Intensivstation, 2 Covid-19-Patienten mussten beatmet werden. Die 14-Tage-Inzidenz (Anzahl Fälle pro 100 000 Einwohner) stieg am Donnerstag in Baselland von 736,3 auf 742,5. In Basel-Stadt sank sie dagegen 677,6 auf 654,8.
642 Schüler in Quarantäne
Mit dem Coronavirus haben auch zahlreiche Baselbieter Schulen zu kämpfen. Seit den Herbstfeiern wurden 170 Primarschülerinnen und -schüler sowie 209 Jugendliche der Sekundarstufe I positiv getestet. Angesteckt haben sich zudem 141 Primar- und 40 Sekundarlehrer, wie von der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion in der Fragestunde des Landrats zu erfahren war.
In Quarantäne befanden sich am Dienstag 642 Primar- und 121 Sek-I-Schüler. Auch 49 Primar- und 12 Sek-I-Lehrpersonen mussten wegen Kontakts mit Infizierten vorsorglich zu Hause bleiben.
Seit Juni sind im Bezirk Sissach bis gestern 896 positive Fälle vermeldet worden. Im Bezirk Waldenburg waren es 416 und im Bezirk Liestal 2016. Im Bezirk Laufen wurden seit Mitte des Jahres 540 positive Testergebnisse gemeldet. Am meisten Fälle verzeichnete bisher der Bezirk Arlesheim mit 4470 Fällen seit Juni.