Alex Bärtschi, Präsident KMU Waldenburgertal, hat das Wort
Sehr geehrte Leserinnen und Leser
Schon wieder steht sie vor der Tür, die Weihnachtszeit. Aber wie sich das im Jahr mit der einst verheissungsvollen Jahreszahl 2020 geradezu zur Tradition ...
Alex Bärtschi, Präsident KMU Waldenburgertal, hat das Wort
Sehr geehrte Leserinnen und Leser
Schon wieder steht sie vor der Tür, die Weihnachtszeit. Aber wie sich das im Jahr mit der einst verheissungsvollen Jahreszahl 2020 geradezu zur Tradition gemacht hat, muss auch diese Zeit ganz anders als gewohnt gelebt werden.
Viele Betriebe mussten sich in diesem Jahr anders organisieren oder sogar neu orientieren. Das ist für Unternehmen eigentlich nichts Neues. Die Marktbedingungen ändern sich immer wieder. Entsprechend werden Betriebsstrukturen optimiert. Mit dem Eintreffen der Corona-Pandemie wurden jedoch alle, nicht nur die KMU, von ganz neuen und sehr kurzfristigen Bedingungen und Anforderungen überrumpelt – quasi über Nacht.
Es mussten betriebliche Massnahmen umgesetzt werden, die nicht wie üblich für bessere Arbeitsabläufe sorgten, sondern diese mehrheitlich behinderten oder gar untersagten. Um die gesundheitliche Atmosphäre im Betrieb zu gewährleisten, mussten unvorhergesehene Investitionen getätigt werden.
Dem gegenüber stand respektive steht immer noch eine sehr branchenabhängige, schwierig zu beurteilende Entwicklung der Auftragsvolumen. Dies alles betrifft nicht nur die lokal und regional tätigen Ladengeschäfte, Gastro- und Gewerbebetriebe, sondern auch die überregional bis weltweit tätigen KMU. Es hat den Anschein, dass wir uns mit dieser Situation bis weit ins 2021 hinein arrangieren müssen. Deshalb, sehr geehrte Leserinnen und Leser, zählt der KMU Waldenburgertal und natürlich auch alle anderen Gewerbevereine im Baselbiet weiterhin auf Ihre Kundentreue und Akzeptanz der angeordneten Massnahmen.
Ja, und jetzt käme noch die Einladung zum traditionellen Weihnachtszauber in und um die Läden von Oberdorf vom 4. Advent. Früh in der Planung wurde dieser schon zum einfachen Sonntagsverkauf zurückgestuft. Leider ist dieser Anlass nun auf der Zielgeraden doch auch noch den neusten Anordnungen zum Opfer gefallen.
Der KMU Waldenburgertal ist aber überzeugt davon, dass Sie auch im 2020 praktisch nur nachhaltig konsumiert und Ihre Einkäufe mehrheitlich regional getätigt haben. Dafür danke ich Ihnen im Namen des regionalen Gewerbes, insbesondere im Namen aller Mitglieder des KMU Waldenburgertal.
Ich wünsche Ihnen schöne und vor allem gesunde Feiertage, einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr. Bis bald im Tal.
Alex Bärtschi,
Präsident KMU Waldenburgertal