Gastro-Gutschein-Kampagne lanciert
sf. «Baselbieter Gastro-Gutscheine für Corona-Weihnachtsessen»: So nennt sich das Angebot, das der Branchenverband Gastro Baselland gemeinsam mit Marcel Blättler, Gastrounternehmer aus Waldenburg, und Pascal ...
Gastro-Gutschein-Kampagne lanciert
sf. «Baselbieter Gastro-Gutscheine für Corona-Weihnachtsessen»: So nennt sich das Angebot, das der Branchenverband Gastro Baselland gemeinsam mit Marcel Blättler, Gastrounternehmer aus Waldenburg, und Pascal Degen, Präsident von Swissmechanic beider Basel und CEO der Dero Feinmechanik AG, lanciert. Das Prinzip hinter der Idee ist einfach: Unternehmen oder Verbände kaufen bei Gastro Baselland Gutscheine ein, die sie an ihre Mitarbeitenden verschenken. Dies als Ersatz für die traditionellen Weihnachtsessen, die aufgrund der Einschränkungen rund um das Coronavirus abgesagt werden mussten.
Die Gutscheine im Wert von 25, 50 oder 100 Franken werden wie Bargeld behandelt und können individuell in den Restaurants und Betrieben eingelöst werden, die bei Gastro Baselland Mitglied sind. «Auf diese Art kann den Mitarbeitenden die Wertschätzung durch den Arbeitgeber gezeigt werden. Gleichzeitig sind die Gutscheine für die Baselbieter Gastronomie wertvolle Ersatzeinnahmen trotz Ausfall der Firmenessen», teilen die Initianten mit.
Investition in Ausbildung
Bei der Aktion geht es auch darum, den Betrieb in den Restaurants vor Ort aufrechtzuerhalten: «Gastronomie ist nicht einfach nur Take-Away», wird Marcel Blättler zitiert. Nur wenn die Leute ins Restaurant kommen, könnten auch die Lernenden – beispielsweise im Service – weiterhin gut ausgebildet werden. Fabienne Ballmer, Co-Präsidentin von Gastro Baselland, stützt dieses Anliegen: «Wir haben im Baselbiet einen sehr hohen Standard an Ausbildungsplätzen.» Diesen Standard gelte es auch in der Krise zu wahren.
Die Gutschein-Aktion könne keinesfalls den entstandenen finanziellen Schaden decken, doch gehe es auch darum, die Solidarität zu födern: «Etwas tun für den anderen und für seine Mitarbeitenden», so die Devise von Pascal Degen, der für seine Mitarbeitenden bereits 50 Gutscheine im Wert von je 50 Franken gekauft hat.