Von hohen Rössern und edlen Hölzern

Fr, 20. Nov. 2020

Dienstag, 16. November 2022, Bezirksgericht Liestal: Verhandelt wird der Fall A. P., Exporteur von Tropenhölzern im Kongo, Hauptlieferant für den Küchenbauer B. Z. in Liestal, Baselland. Die Firma veredelt exklusive Küchen mit edlem Tropenholz. Das Problem ist nur, dass der Mann aus dem Kongo geschütztes Edelholz fällen liess.

Nein, ich bin nicht verrückt geworden. Wenn die Konzernverantwortungsinitiative angenommen wird, käme es tatsächlich zu solchen absurden Gerichtsverhandlungen. Denn die Initiative verlangt, dass die Haftungspflicht bei Verstössen gegen Umwelt- und Sozialstandards künftig auch für Tochterfirmen und Zulieferer gilt – nach Schweizer Recht: Weil das Mutterhaus in Liestal beheimatet ist, muss das Bezirksgericht Liestal den Fall im Kongo nach Schweizerischem Recht…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote