Mit dem Dream-Team in die Wildnis
08.10.2020 Bubendorf, ZiefenAls erfolgreiche Gastgeber der Whisky-Bar «Hauptstross 100» in Ziefen sind Genio Haas und Guido Stohler bekannt geworden. Als erweitertes Dream-Team bieten sie ihren Gästen nun einen Event-Abend an einem speziellen Ort: im Gewächshaus.
Elmar Gächter
Es war ein ...
Als erfolgreiche Gastgeber der Whisky-Bar «Hauptstross 100» in Ziefen sind Genio Haas und Guido Stohler bekannt geworden. Als erweitertes Dream-Team bieten sie ihren Gästen nun einen Event-Abend an einem speziellen Ort: im Gewächshaus.
Elmar Gächter
Es war ein echter Abschiedsschmerz, den viele Gäste der «Hauptstross 100» in Ziefen im Verlauf des ersten Halbjahres durchzustehen hatten. Einmal die Ankündigung, dass dieses beliebte Kultlokal nach zehn Jahren seine Türen schliesst und dann noch obendrauf die Enttäuschung, wegen des längst allgegenwärtigen Anlasskillers Corona auf die Abschiedsparty im Juni verzichten zu müssen. «Vorbei ist vorbei. Schade, aber Tränen müssen wir uns deswegen keine ins Gesicht malen», sagt Guido Stohler, der gemeinsam mit seinem Freund Genio Haas als Dream-Team das Weindorf Ziefen zu einem Whisky-Hot-Spot befördert hat. Aber wie sagten die beiden Macher bereits im Frühling: «An Ideen mangelt es uns auch künftig nicht.»
Raus aus der Hauptstrasse, rein in das Gewächshaus am Veloweg zwischen Bubendorf und Liestal. «Dschungelbar» nennt sich jener Treff, an dem das erweiterte Dream-Team seinen Gästen am kommenden Samstag ab 16 Uhr einen gemütlichen Herbstabend bieten will. Erweitert deshalb, weil sich zu den beiden Freunden Daniel Baumgartner gesellt, der am besagten Ort seinen Standort als Gartenbauunternehmer hat.
Genio Haas ist überzeugt: «Einen spezielleren Ort findest du nirgends auf der Welt», und Guido Stohler ergänzt: «Hier werden überall exotische Bäume stehen und Schlangen herumschleichen, sollten sie sich wegen der kälteren Jahreszeit nicht schon verkrochen haben.» Die «Dschungelbar» ist quasi ein Ersatz zum Umstand, dass ein Ausflug in die echte Wildnis zurzeit kaum möglich ist.
Von Ländler bis Rock
So wird Daniel Baumgartner zusammen mit seiner Crew das Gewächshaus in einen Raum verwandeln, der durchaus Erinnerungen an die legendäre «Hauptstross 100» wecken soll. Denn an verschiedenen Whisky-Sorten wird es den Gästen auch hier nicht mangeln, ebenso wenig an anderen Getränken und etwas vom Grill. Und wie an einzelnen Abenden an der Kultadresse kommt auch das Kulturelle nicht zu kurz. Es werden die «Pepperongino» aufspielen, die sich selber als «Zupfstreichundblaskapelle» bezeichnen und den Besucherinnen und Besuchern ein gut gewürztes Menü vom Ländler bis zum Rock präsentieren werden. «Sie hätten eigentlich unser 10-Jahre-Jubiläum und gleichzeitig unseren Abschied von der ‹Hauptstross 100› bereichern sollen», so Guido Stohler.
Die Organisatoren freuen sich trotz Corona-Zeit – oder eben gerade deswegen – ganz besonders auf einen gemütlichen Abend. Der «Dschungel» werde genügend Platz bieten, den empfohlenen Abstand zu wahren, und Desinfektionsmittel und Masken (keine Tragpflicht) stünden bereit. «Und frieren braucht man auch nicht, denn ich kann im Gewächshaus eine angenehme Wärme erzeugen», hält Daniel Baumgartner fest. Ob Tanzen erlaubt sei? «Mit mir schon», sagt Genio Haas und lacht. Und worauf freut sich das erweiterte Dream-Team am meisten? «Wenn die Leute beim Abschied sagen, dass es toll war. Und wenn sie es erst am Montag sagen, ist es auch gut», lässt Guido Stohler seinen Schalk einmal mehr durchblicken.