Kürbis und noch viel mehr

Di, 20. Okt. 2020

Herbst | Die Kulturgeschichte der «grössten Beere der Welt»

Herbstzeit ist eine bunte Zeit. Sie tut alles, um uns den Abschied vom Sommer nicht allzu schwer zu machen. Auch in kulinarischer Hinsicht: Herbstzeit ist Sauserzeit, Zeit des Mostes, der Metzgete, der Wildspezialitäten – und nicht zuletzt bringt uns der Herbst auch die Kürbisse in die Küche.

Dominik Wunderlin

Gleich vorneweg: Die Kürbisse, die nun wieder in den Gemüseabteilungen der Lebensmittelgeschäfte, auf den Marktständen oder beim Hofladen am Strassenrand leuchten, gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Aber nicht alle Kürbisgewächse sind Kürbisse. Obwohl nämlich die Garten- und Speisekürbisse vor allem von Ende August bis Oktober auffallen, ist die botanische Familie so gross und vielfältig, dass wir das ganze Jahr…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote