Neuer Austragungs ort, kaum weniger Beteiligung
29.09.2020 ZiefenWettschiessen des Bezirksschützenverbands
Das erste Mal seit der Aufnahme der Schützengesellschaft Ziefen in den Bezirksschützenverband Waldenburg wurde das Bezirkswettschiessen 300 m dort ausgetragen. An zwei Wochenenden hatten Schützen aus nah und fern die Gelegenheit, ...
Wettschiessen des Bezirksschützenverbands
Das erste Mal seit der Aufnahme der Schützengesellschaft Ziefen in den Bezirksschützenverband Waldenburg wurde das Bezirkswettschiessen 300 m dort ausgetragen. An zwei Wochenenden hatten Schützen aus nah und fern die Gelegenheit, zusammen mit dem Bezirkswettschiessen insgesamt vier Schiessanlässe im Hinteren Frenkental zu besuchen. Dies wurde auch rege genutzt, sodass man zwar mit einer Minderbeteiligung in diesem speziellen Jahr rechnen musste, diese aber nicht so stark ausfiel wie befürchtet. Mit genau 201 Schützen auf 300 m am Bezirkswettschiessen war die Beteiligung nur geringfügig schwächer als im Durchschnitt der letzten Jahre. Die Schützengesellschaft Ziefen sorgte mit ihrer modernen Infrastruktur für einen reibungslosen Ablauf des Anlasses und dominierte mit ihren ausgezeichneten Schützen ebenfalls die Ranglisten.
Aus der Sektionsrangliste 300 m: 1. Ziefen, Schützengesellschaft, 93,250 Punkte; 2. Arboldswil, Feldschützengesellschaft, 92.755 Punkte; 3. Eptingen, Schützengesellschaft, 91,012 Punkte. Die Schützengesellschaften aus Reigoldswil, Lauwil und Liedertswil konnten nicht rangiert werden.
Die höchsten Einzelresultate 300 m: Kat. A Sport: Jürg Scholer mit 98 Punkten, als Gast; Roger Tschopp mit 97 Punkten; Stefan Dürr mit 95 Punkten, beide Schützengesellschaft Ziefen. Kat. D Ordonnanz: Marco Kuhn mit 94 Punkten, als Gast; David Schmutz mit 93 Punkten, Schützengesellschaft Eptingen; Dominik Dreier mit 93 Punkten, Schützengesellschaft Diegten. Kat. E Ordonnanz: Stefan Wussler mit 95 Punkten, Schützengesellschaft Eptingen; Norman Oetiker mit 95 Punkten, Feldschützen Bennwil; Oliver Schürch mit 93 Punkten, Schützengesellschaft Ziefen. Bester U21: Cyrill Leuenberger mit 93 Punkten, Feldschützengesellschaft Arboldswil. Bester U17: Marc Leuenberger mit 93 Punkten, Schützengesellschaft Ziefen.
Das Bezirkswettschiessen mit Pistole auf 25 m und 50 m konnte in Oberdorf absolviert werden. Auf die Distanz von 25 m haben 28 Schützen und auf die Distanz von 50 m 20 Schützen geschossen. Die kompletten Ranglisten sind auf der Website des BSV Waldenburg aufgeschaltet.
Michel Degen, BSV Waldenburg, Tschoppenhof