Kanton vergibt Tiefbauarbeiten für WB
vs. Die Baselland Transport AG (BLT) hat den Auftrag für die Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Waldenburgerbahn an vier zum Teil in der Region ansässige Bauunternehmen vergeben. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf ...
Kanton vergibt Tiefbauarbeiten für WB
vs. Die Baselland Transport AG (BLT) hat den Auftrag für die Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Waldenburgerbahn an vier zum Teil in der Region ansässige Bauunternehmen vergeben. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf insgesamt 116 Millionen Franken.
Den Zuschlag erhielten drei Arbeitsgemeinschaften unter der Leitung von Albin Borer (Laufen), Tozzo (Bubendorf) und Meier + Jäggi (Zofingen) sowie Implenia Schweiz (Basel), wie die BLT gestern mitteilte. Die BLT hatte im März die Tiefbauarbeiten von Altmarkt bis Oberdorf, Lose 1 bis 6, ausgeschrieben. Pro Los hätten drei bis vier Bauunternehmungen ihre Offerten eingereicht.
Die Plangenehmigungen durch das Bundesamt für Verkehr vorausgesetzt, werden die Vorarbeiten unter Bahnbetrieb im kommenden Oktober starten. Die Hauptarbeiten mit Vollsperrung der Bahn sind ab April 2021 vorgesehen.
Im Zentrum der Erneuerung der neuen Strecke von Liestal nach Waldenburg steht die Umstellung von der Schmalspur von 75 Zentimetern auf die für Trams übliche Meterspur. Die BLT hat bei Stadler Rail zehn Niederflur-Kompositionen in Auftrag gegeben. Sie sollen ab 2022 auf der 13 Kilometer langen Strecke verkehren.