Heinz Lerf ist Landratspräsident und Anton Lauber Präsident der Regierung
Heinz Lerf präsidiert das Baselbieter Kantonsparlament im Amtsjahr 2020/2021. Der Landrat hat den FDP-Politiker aus Liestal am Donnerstag an seine Spitze gewählt. Neuer Regierungspräsident wird Anton Lauber ...
Heinz Lerf ist Landratspräsident und Anton Lauber Präsident der Regierung
Heinz Lerf präsidiert das Baselbieter Kantonsparlament im Amtsjahr 2020/2021. Der Landrat hat den FDP-Politiker aus Liestal am Donnerstag an seine Spitze gewählt. Neuer Regierungspräsident wird Anton Lauber (CVP).
sda./tho. Heinz Lerf erhielt 76 von 81 gültigen Stimmen. 5 Stimmen gingen an andere. Der FDP-Politiker und ehemalige Banker aus Liestal sitzt seit dem Jahr 2015 im Landrat. Der 64-Jährige löst den Buckter Peter Riebli (SVP) an der Spitze des Landrats ab. Riebli wird sich fortan auf seine Rolle als SVP-Fraktionschef im Kantonsparlament konzentrieren (siehe «Volksstimme» von gestern). Er freue sich über das gute Ergebnis, das ein grosser Vertrauensbeweis sei, sagte Lerf nach seiner Wahl im Congress Center Basel. Das grosse Fest wird am 5. November nachgeholt.
Der Landrat tagte wiederum in Basel, weil im Liestaler Regierungsgebäude die durch Covid-19-bedingten Abstandsvorschriften nicht eingehalten werden können. Es handelte sich gestern um die letzte Sitzung vor der grossen Sommerpause. Gestern herrschte Optimismus, dass der Rat ab September wieder in Liestal tagen kann.
Neue 1. Vizepräsidentin des Baselbieter Parlaments und damit designierte Landratspräsidentin im Jahr 2021/22 ist die Anwältin Regula Steinemann. Die 1980 geborene glp-Politikerin aus Füllinsdorf erhielt 77 von 81 gültigen Stimmen. Auch Steinemann sitzt seit 2015 im Landrat. 2. Vizepräsidentin des Landrats wird die Sozialdemokratin Lucia Mikeler aus Bottmingen. Die 1958 geborene Hebamme erhielt 78 von 79 gültigen Stimmen.
Neuer Regierungspräsident ist Finanz- und Kirchendirektor Anton Lauber. Der 1961 geborene CVP-Politiker und Advokat aus Allschwil gehört der Baselbieter Regierung seit 2013 an. Lauber wurde mit 76 von 81 gültigen Stimmen gewählt – auch hier gingen 5 Stimmen an andere. Lauber löst den Bau- und Umweltschutzdirektor Isaac Reber (Grüne, Sissach) an der Spitze der Exekutive ab. Neuer Vizeregierungspräsident ist Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektor Thomas Weber (SVP). Weber mit Jahrgang 1961 war ebenfalls 2013 in die Exekutive gewählt und erzielte nun 78 von 81 gültigen Stimmen.