Laufen | Lauter Störungen und Verzögerungen bei Neubau
sda. Die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) hat der Generalunternehmerin den Auftrag für den Neubau der Sekundarschule Laufen entzogen und ihn an ein neues Unternehmen ...
Laufen | Lauter Störungen und Verzögerungen bei Neubau
sda. Die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) hat der Generalunternehmerin den Auftrag für den Neubau der Sekundarschule Laufen entzogen und ihn an ein neues Unternehmen vergeben. Als Grund wird eine Häufung von Störungen und Verzögerungen angegeben.
Nach einem planmässig erfolgten Baustart im zweiten Quartal 2017 sei es ab Oktober 2019 wiederholt zu Störungen im Bauablauf gekommen, teilt die BUD mit. Das Bauprogramm habe deswegen mehrmals umgestellt werden müssen. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, sei die Projektorganisation beim Neubau der Sek Laufen vor zwei Monaten verstärkt worden – jedoch ohne Erfolg.
Die Generalunternehmerin sei ihren vertraglichen Verpflichtungen erneut nicht nachgekommen und habe angesetzte Fristen mehrfach ungenutzt verstreichen lassen, heisst es weiter. Da keine Aussicht auf Besserung bestehe, sei ein sofortiger Baustopp verordnet worden. Das Bauwerk soll nun durch ein anderes Unternehmen fertiggestellt werden.
Gemäss Terminplan vom März war vorgesehen, den Bau in zwei Etappen, im Herbst dieses Jahres und im Januar 2021, in Betrieb nehmen zu können. Diese Termine seien aber bereits wieder gefährdet, schreibt die BUD. Die Bauherrschaft werde nun ein neues Terminprogramm erstellen lassen und sei bestrebt, für die Weiterführung der Arbeiten die bereits am Bau beteiligten Unternehmen mit einzubinden.