Aufatmen für Beizer und Coiffeusen

Fr, 15. Mai. 2020

Mieten: Landrat folgt mit Hilfsmodell dem Basler Grossen Rat

Das Baselbieter Parlament hat die Regierung beauftragt, ein Hilfsmodell für Geschäftsmieten nach basel-städtischem Vorbild zu schnüren. Der Basler Grosse Rat hatte am Mittwoch ein entsprechendes Modell einstimmig verabschiedet.

sda. In Basel-Stadt hatten der Wirteverband, der Mieterverband, der Hauseigentümerverband sowie der Verband der Immobilienwirtschaft Svit im April ihr «Dreidrittel-Rettungspaket» zur Diskussion gebracht. Das Modell sieht vor, dass Mieter von Geschäftsliegenschaften wie Restaurants oder Boutiquen nur ein Drittel ihres Mietzinses zahlen müssen. Ein weiteres Drittel übernimmt der Kanton, während der Vermieter auf ein Drittel der Mieteinnahmen verzichtet. Der Grosse Rat hatte für seinen Anteil am Mittwoch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote