Ausnahmezustand wegen Virusbedrohung
Tag für Tag nur negative Meldungen im Radio, Fernsehen wie auch in den Tagesmedien. Das schürt doch bei vielen Menschen einen allgemeinen Angstzustand – weltweit. Wenn man bedenkt, dass innert 24 Stunden Hunderte ...
Ausnahmezustand wegen Virusbedrohung
Tag für Tag nur negative Meldungen im Radio, Fernsehen wie auch in den Tagesmedien. Das schürt doch bei vielen Menschen einen allgemeinen Angstzustand – weltweit. Wenn man bedenkt, dass innert 24 Stunden Hunderte Menschen befallen werden und einige ihr Leben lassen müssen, kann es nicht auch sein, dass ein grosser Teil viel zu stark im Überfluss lebt? Dass keine Grenzen mehr sichtbar sind, in Saus und Braus gelebt und dabei die Moral ausser Acht gelassen wird? Darum könnte es durchaus sein, dass es dafür eine Strafe einer höheren Macht gibt.
In unserer grösseren Familie leben wir so weiter wie gehabt, halten allerdings die nötige Distanz zueinander, was kein Problem darstellt. Für uns bald 80-Jährige ist es ein Aufsteller, wenn Söhne und Enkelkinder uns mit dem Nötigen versorgen. Genauso wie Tausende von Helfern, Ärzten, Pflegebediensteten, Feuerwehrleuten, Polizisten und so weiter sich intensiv und oft an der Grenze befindend der bedingungslosen Hilfe verschrieben haben. Das ist doch sehr menschenwürdig. Bleibt zu Hause und bleibt gesund. Es geht alles vorüber.
Willy Haldimann, Tecknau