Fritz Pümpin hat häufig in der Umgebung der Farnsburg gemalt, wo sich auch unser Hof befindet. Als ich als 10-Jähriger im Herbst einmal in der Nähe der alten Eiche zuschauen wollte, wie die Kühe gehütet werden, traf ich ihn zufällig, als er unter einer grossen ...
Fritz Pümpin hat häufig in der Umgebung der Farnsburg gemalt, wo sich auch unser Hof befindet. Als ich als 10-Jähriger im Herbst einmal in der Nähe der alten Eiche zuschauen wollte, wie die Kühe gehütet werden, traf ich ihn zufällig, als er unter einer grossen Eiche arbeitete. Woher ich sei, fragte er mich. Ich antwortete: «Von der Stelli.» «Stell dich unter die Eiche. Ich porträtiere dich», sagte er. Und so machten wir es. Das Porträt hängt heute in meinem Wohnzimmer.
In einer Serie zeigen Menschen ihren «Lieblings-Pümpin» und erklären, weshalb es ihnen genau dieses Bild des Gelterkinder Kunstmalers Fritz Pümpin angetan hat. Hängt bei Ihnen, einer verwandten oder bekannten Person ebenfalls ein Gemälde von Fritz Pümpin? Gerne erfährt die Redaktion von Ihrem «Lieblings-Pümpin» und seiner Geschichte. Genauere Informationen erhalten Sie bei Kontaktaufnahme über redaktion@volksstimme.ch.