HERZBLUT

Di, 04. Feb. 2020

Knusper, knusper, knäuschen …

Erzählen junge Eltern ihren Kindern heute eigentlich noch Märchen? Ich meine solche von grimm'schem Zuschnitt wie Hänsel und Gretel.

Von diesem Märchen war kürzlich im Radio die Rede. Ich habe es als kleiner Knopf gehasst. Es lief bei uns daheim ab Schallplatte. Meinen älteren Brüdern machte das nichts aus, ich hingegen verkroch mich irgendwo wie all unsere Katzen selig beim 1.-August-Feuerwerk. Böse Stiefmutter schickt Kinder in den dunklen Wald, böse Hexe fängt die Kleinen und will Hänsel braten. Gretel töten, sodann die Hexe, und als Pointe ist die böse Stiefmutter dann auch noch tot, als die Kleinen wieder zu Hause sind.

Also wirklich! Als behütetes Kindlein war ich auf solch grausigen Stoff nicht vorbereitet. «Es ist nur ein Märchen», lachte man mich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote