Gemeindeparlamente werden grüner

Di, 11. Feb. 2020

Traditionelle Parteien büssen zahlreiche Sitze ein

tho. 200 Sitze waren in den fünf Einwohnerräten von Allschwil, Binningen, Liestal, Pratteln und Reinach zu vergeben. Klare Sieger vom Sonntag waren die Grünen. Sie legten 11 Sitze zu und kommen nun über alle Gemeindeparlamente gesehen auf 26 Sitze. Auch die Grünliberalen machten drei Sitze gut und verfügen in den Einwohnerräten nun über sieben Mandate.

Auch wenn die Bedeutung des derzeit dominierenden Themas Klimawandel in den Gemeinden nicht ganz so gross ist: Grüne und Grünliberale durften sich am Sonntag nach den Landrats- und den National- und Ständeratswahlen zum dritten Mal in Folge als Wahlsieger feiern lassen.

Umgekehrt – und ebenfalls dem Trend der zurückliegenden Wahlen folgend – hat in den grossen Baselbieter Gemeinden die SVP…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote