HERZBLUT

Di, 21. Jan. 2020

Ausmisten

Ich möchte mich verkleinern. Nein, ich mache keine Diät. Ich will ausmisten, entsorgen, wegwerfen. Ich stehe also mit einem leeren 100-Liter-Müllsack vor einem Schrank, den ich in den vergangenen vier Jahren so gut wie nie geöffnet habe. Ich sage mir: Was ich in vier Jahren nicht vermisst habe, wird mir schwerlich wehtun, wenn ich es auf Nimmerwiedersehen in den Müllsack stecke. Aber schon beim ersten Gegenstand, den ich in die Hand nehme, ein Kalender aus dem Jahr 1994 mit Bildern, die meine Kinder gemalt haben, wird mir klar: Das mit dem Wegwerfen ist nicht so einfach.

Ich scheine nicht die Einzige mit diesem Problem zu sein. In den Buchhandlungen gibt es ganze Büchertische voll zum Thema Entrümpeln. Wobei ich es immer ganz toll finde, dass die Autoren allen Ernstes von mir…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote