«Passepartout»- Obligatorium fällt

Di, 26. Nov. 2019

sda. Die umstrittenen Französisch-Lehrmittel «Mille Feuille» und «Clin d’Oeil» sind im Baselbiet künftig nicht mehr obligatorisch. Das Stimmvolk hat sich mit 84,8 Prozent Ja für eine beschränkte Lehrmittelfreiheit für alle Fächer ausgesprochen.

Damit muss an den Baselbieter Schulen nicht mehr zwingend nach dem Fremdsprachenkonzept «Passepartout» unterrichtet werden. Stattdessen können Lehrpersonen die Lehrmittel für alle Fächer künftig aus einer vom Bildungsrat erlassenen Liste auswählen. Eine Volksinitiative des Komitees «Starke Schule» hatte ein Verbot der «Passepartout»-Lehrmittel verlangt. Abgestimmt wurde nun über die Umsetzung dieses unformulierten Volksbegehrens.

Neu per Bildungsgesetz festgeschrieben wird auch eine ausgewogene Förderung der Fertigkeiten «Lesen, Schreiben, Hören…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote