Nationalratswahlen
04.10.2019 AbstimmungenListe 12: Junge GLP
Eine Investition in die Zukunft
vs. Der erstmalige Antritt der Jungen GLP kann als Zeichen dafür gesehen werden, dass sich die Grünliberalen im Baselbiet kräftig gegen den Abstieg in die ...
Liste 12: Junge GLP
Eine Investition in die Zukunft
vs. Der erstmalige Antritt der Jungen GLP kann als Zeichen dafür gesehen werden, dass sich die Grünliberalen im Baselbiet kräftig gegen den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit wehren und in die Zuknft investieren. Allerdings bleibt zu hoffen, dass der Nachwuchs beim ersten Auftritt auf der grossen politischen Bühne nicht zu sehr frustriert wird: Die Listen der Jungparteien erzielen im Baselbiet in aller Regel eher schlechte Resultate. Dank einer Unterlistenverbindung sind diese Stimmen allerdings nicht verloren, sondern kommen in erster Linie der Mutterpartei zugute und in zweiter Linie der Mitte-Listenverbindung. Wer Kandidaten der Jungen GLP aufschreibt, unterstützt also hauptsächlich die Mitte-Spitzenkandidatin Elisabeth Schneider-Schneiter von der CVP.
Melina Kaeser
Im Nationalrat möchte ich mich für eine offene und vernetzte Schweiz mit guten Beziehungen insbesondere zu unserem wichtigsten Partner, der EU, einsetzen. Dabei soll die Wirtschaft im Einklang mit der Ökologie stehen. Es ist Zeit für ein griffiges CO2-Gesetz, sodass auch die zukünftigen Generationen ihre Bedürfnisse befriedigen können.
Yves Jenni
Es braucht endlich mehr Junge in der Politik! Gerade die jetzigen Top-Themen wie Klimawandel, Altersvorsorge und unsere Beziehung zur EU sind langfristige Themen, die vor allem die junge Generation besonders stark betreffen wird. Weiter braucht es auch einfach eine proportionale Vertretung der Altersgruppen in unserem Parlament!
Patrick Wolfgang
Ich möchte mich im Nationalrat für eine Schweiz einsetzen, die nicht nur im Herzen Europas liegt, sondern dank des Rahmenabkommens auch weiterhin gute und vertiefte Beziehungen zur EU pflegt. Ich möchte mich für eine Schweiz starkmachen, die dank des Cool Down 2040 der Grünliberalen bereits 2040 C02-neutral ist.
Nina Eldridge
Es ist längst Zeit, dass wir durch einen griffigen Umweltschutz etwas gegen die Klimaerwärmung unternehmen. Unser Leben wird von unserer Umwelt beeinflusst und daher ist es wichtig, eine gute Lebensgrundlage für uns und die kommenden Generationen zu erschaffen. Des Weiteren ist mir eine nachhaltige AHV-Reform ein Anliegen.
Jonas Ferro
Mir liegt eine dynamische Beziehung zwischen Umweltschutz und Wirtschaft sehr am Herzen. Die bilaterale Beziehung zur EU ist mir auch ein Anliegen. Unser duales Bildungssystem, das auch die Berufslehre zu einer attraktiven Option macht, soll noch attraktiver werden und beim Thema Altersvorsorge fordere ich Generationengerechtigkeit.
Manuel Fabry
Ich möchte in den Nationalrat, um die Rahmenbedingungen der Wirtschaft so zu gestalten, dass auch die Natur auf ihre Kosten kommt. Die Schweiz braucht eine starke Wirtschaft. Der Planet braucht eine starke Natur.
Alessandro Giangreco
Klimakrise – gemeinsam handeln für eine klimaneutrale Schweiz bis 2040!