Haushalt anno dazumal

Fr, 11. Okt. 2019

Leben wie zu Gotthelfs Zeiten. Die aktuelle Ausstellung «Weisch no? Dr Huushalt zu Groosmueters Zytte» beleuchtet Schwerpunkte des Haushaltens unserer Eltern und Grosseltern.

Nelly Anderegg

Die industrielle Massenproduktion und neue Kühlmethoden haben in den 1960er-Jahren unsere Möglichkeiten, Lebensmittel zu beschaffen und aufzubewahren, in ungeahnter Weise vereinfacht. Wer wäre heute noch fähig, mit den technischen Mitteln und knappen Ressourcen wie zu Gotthelfs Zeiten einen ganzen Winter zu überleben?

Die aktuelle Ausstellung im Ortsmuseum Lausen, die nun in die Winterpause geht, widmet sich diesem Thema. Die einfache Lebensweise der Familien, besonders der Bauernfamilien, ist eine Arbeits- und Lebensgemeinschaft. In einer Zeit, in der nur wenige Maschinen den Alltag erleichtern, sind…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote