NOTENBLATT
12.09.2019 BaselbietEin musikalisches Wochenende
Hanspeter Thommen
Junge Musiker messen sich gerne in einem friedlichen Wettkampf. Diese Wettspielmöglichkeiten gibt es für Solisten und Ensembles auf verschiedenen Ebenen. Die grösste Herausforderung ist ein ...
Ein musikalisches Wochenende
Hanspeter Thommen
Junge Musiker messen sich gerne in einem friedlichen Wettkampf. Diese Wettspielmöglichkeiten gibt es für Solisten und Ensembles auf verschiedenen Ebenen. Die grösste Herausforderung ist ein gesamtschweizerischer Wettbewerb, das «Eidgenössische». Obwohl es einen ähnlichen Titel hat, gibt es im Vergleich zum Schwingfest keinen König zu küren. Doch Kränze gibt es auch beim Jugendmusikfest, einfach solche, die an der Vereinsfahne befestigt werden. Solche Kränze wollen sich ein paar Jugendmusiken aus dem Baselbiet am diesjährigen «Eidgenössischen» vom übernächsten Wochenende in Burgdorf ergattern. Neben der Jugendmusik Muttenz nehmen drei Vereine aus dem oberen Baselbiet teil.
Alle drei Jugendmusik-Vereine starten am Sonntagvormittag. Die «Regionale Jugendband Liestal» tritt in der Kategorie Holz Unterstufe 2 an. Sie benutzt die Gelegenheit, um sich zum ersten Mal in ihrer neuen Uniform zu präsentieren. In der gleichen Kategorie startet die «Jugendmusik Regio Sissach». Bei «Brassband Mittelstufe» möchte sich die «Future Band» aus Buckten profilieren.
Wie die «Grossen» spielen die Jugendmusiken einerseits ein von den Veranstaltern zugeschicktes, das Aufgabenstück. Dieses Stück erhielten die Vereine vor ein paar Wochen. Erschwerend wirkte bei der Vorbereitung, dass die Sommerferien in diese Zeit fielen. Für diese Herausforderung haben aber alle Vereine ihre Strategie entwickelt. Nach der «Pflicht» kommt die «Kür»: das Selbstwahlstück. Für dieses hatten die Vereine mehr Zeit. Doch der Dirigent wäre nicht der Dirigent, wenn er nicht noch zwei Wochen vor dem Anlass eines oder mehrere «Haare in der Suppe» finden würde.
Damit nicht alles so tierisch ernst ist und damit auch ein grösseres Publikum etwas von den Jugendmusiken hat, wird es in Burgdorf zudem Platzkonzerte geben. Die «Jugendmusik Regio Sissach» und die «Regionale Jugendband Liestal» lassen es sich nicht nehmen, auch dieses Publikum zu unterhalten.
Hanspeter Thommen ist Presseverantwortlicher des Musikverbands beider Basel. In dieser Rubrik berichtet er über Neuigkeiten aus den Musikvereinen.