Nationalratswahlen
20.09.2019 Bubendorf, WahlenListe 8: BDP
Die Euphorie ist rasch verflogen
vs. Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) wurde 2007 gegründet, nachdem SVP-Übervater Christoph Blocher aus dem Bundesrat abgewählt worden war und SVP-Frau Eveline ...
Liste 8: BDP
Die Euphorie ist rasch verflogen
vs. Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) wurde 2007 gegründet, nachdem SVP-Übervater Christoph Blocher aus dem Bundesrat abgewählt worden war und SVP-Frau Eveline Widmer-Schlumpf die Wahl in die Landesregierung angenommen hatte. Die BDP gründete in der Folge in vielen Kantonen Sektionen. Im Baselbiet trat die Partei 2011 zu den Nationalratswahlen an und machte mit 6,35 Prozent ein beachtliches Resultat. Vier Jahre später war die Euphorie verflogen, die Partei blieb unter 3 Prozent. Bei den diesjährigen Landratswahlen erfuhr die Partei einen grossen Dämpfer: Sie erreichte nicht einmal 1,5 Prozent und flog aus dem Parlament. 2011 hatte man vier, 2015 noch einen Sitz erreicht. Ob sich der Abwärtstrend stoppen lässt?
Dominik Merz
Ich kandidiere, um die moderne Mitte mit frischer und ideenreicher Kraft zu stärken. Als junger Vertreter setze ich mich für eine zügige Lösung bei der Altersvorsorge, für eine partnerschaftliche EU-Politik und für ein starkes Milizengagement ein. Solidarität, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Offenheit sind die Gründe für unseren Wohlstand.
Denise Buser
Die BDP ist eine lösungsorientierte, kompromissfähige und sachlich politisierende Partei, welche die Werte der Schweiz volksnah vertritt. Als Nationalrätin möchte ich bestmögliche Lösungen in der vernachlässigten Familienpolitik erreichen sowie dem respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt mehr Aufmerksamkeit schenken.
Christoph Collins
Als Nationalrat für die einzige gesellschaftsliberale Partei setze ich mich für einen starken Sozialstaat ein, welcher der Präambel der Eidgenössischen Bundesverfassung Rechnung trägt. Dass nämlich die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen. Es ist nicht nur Zeit für die Ehe für Alle, sondern für die Gleichberechtigung aller Menschen.
Esther Meisinger-Zanetti
Die BDP konzentriert sich als lösungsorientierte Mitte-Partei auf eine konstruktive und moderne Gestaltung der Schweiz. Als Nationalrätin möchte ich mich dafür einsetzen, dass unser duales Bildungssystem ein Erfolgsmodell bleibt und eine nachhaltige Stabilisierung der Sozialwerke möglich wird, damit auch künftige Generationen profitieren.
Kevin Beining
Als Nationalrat würde ich mich für eine soziale Schweiz, die Beibehaltung der Menschenrechte und ein würdiges Leben im Alter einsetzen. Denn den Jungen gehört die Zukunft, und damit unser Ohr. Doch der Respekt gehört den Älteren in unserer Gesellschaft.
Marc Bürgi
Ich kandidiere für die BDP als Nationalrat, weil die BDP als moderne bürgerliche Partei wichtige Schweizer Werte lebt. Als Nationalrat setze ich mich für einen starken Rechtsstaat und eine moderne Verkehrsinfrastruktur in der Region ein. Die Arbeitsplätze und die Mobilität in unserer Life-Sciences-Region liegen mir auch als Chemiker sehr am Herzen.
Beat Schmid
Ich kandidiere für die BDP, weil sie die erste bürgerliche Partei ist, die sich für einen wirtschaftlichen Ausstieg aus der Kernenergie engagierte. Für die BDP ist Umweltpolitik in erster Linie Energiepolitik. Als Nationalrat setze ich mich für eine schnellere Erschliessung von nachhaltigen Energiequellen und eine kosteneffiziente Sanierung von Häusern ein.