Experiment mit spannenden Persönlichkeiten
vs. Zur «Kandidatenflut» bei den diesjährigen Nationalratswahlen trägt auch die CVP Baselland bei. Sie wagt das Experiment mit erstmals drei Listen im Baselbiet – Nummer drei ist die ...
Experiment mit spannenden Persönlichkeiten
vs. Zur «Kandidatenflut» bei den diesjährigen Nationalratswahlen trägt auch die CVP Baselland bei. Sie wagt das Experiment mit erstmals drei Listen im Baselbiet – Nummer drei ist die Liste 56 «CVP Wirtschaft und Gesellschaft». Augenscheinlich konnten spannende, politisch kaum verbrauchte Persönlichkeiten mit einem beruflich interessanten Hintergrund für eine Kandidatur gewonnen werden. Allerdings hat es diese Liste bisher nicht geschafft, sich mit einem eigenständigen Profil in der Öffentlichkeit darzustellen. Selbst auf der Website der CVP Baselland sucht man vergeblich nach einem Programm der Liste 56. Die Stimmen für die Kandidatinnen und Kandidaten dürften am 20. Oktober vermutlich vor allem aus deren eigenem Beziehungsumfeld kommen.
Patrick Borer
Ich möchte mich im Nationalrat für alle Baselbieterinnen und Baselbieter starkmachen und allen Wählerinnen und Wählern eine Stimme geben, die sich für gutbürgerliche Sachpolitik ohne stetiges Polarisieren interessieren.
Franziska Egloff-Schraner
Demokratie, Gerechtigkeit, sozialer Frieden und eine Wirtschaft, die mit der Umwelt im Einklang ist, sind Themen, die uns alle angehen. Ich will eine Schweiz, die wir den nächsten Generationen mit Stolz weitergeben können. Dafür braucht es das Zauberwort «Konsens».
Stefan Fraefel
Ich möchte nach Bern, weil es zur Bekämpfung des Klimawandels dringend unideologische, bürgerliche und bürgernahe Konzepte braucht. Vermittelnde Kräfte wie ich sind elementar für unsere Demokratie und Prosperität; und schliesslich will ich auch Hindernisse gegen eine effiziente und faire Strafverfolgung beseitigen, um die Opfer besser zu schützen.
Sybilla Glutz
Aus einer starken Mitte heraus setze ich mich ein für die Gruppen Ü50, die AHV-Bezüger sowie die junge Generation. Wir alle verdienen eine würdevolle Gesetzgebung und einen intakten Lebensraum.
Myrian Kobler-Betancourt
Im Nationalrat möchte ich mich insbesondere für die langfristige Sicherung der Finanzierung der AHV einsetzen. Auch die Bildung, die Kultur und die Forschung liegen mir sehr am Herzen. Ich möchte mich für mehr Unterstützung des Bunds für diese Bereiche engagieren.
Giovanna Lanza
Ich setze mich ein für Gleichberechtigung, insbesondere für Lohngleichheit, die Ehe für alle und die Individualbesteuerung.
Dario Rigo
Der Entwicklung Raum geben: Als Vater und Unternehmer liegen mir Familie und Wirtschaft am Herzen. Eine intakte Umwelt bildet die Grundlage dazu. Ich setze mich ein für effiziente Regeln beim Klimaschutz und sinnvolle wirtschaftliche Rahmenbedingungen.