Unwürdige Mesalliance

Do, 11. Jul. 2019

Verschiedentlich wurde in dieser Zeitung über die beschlossene Orgelsanierung in der katholischen Kirche in Gelterkinden berichtet. Dass eine solche längst fällig ist, wird von niemandem bestritten. Es ist der Kirchenpflege hoch anzurechnen, dass eine Sanierung nun möglich wird. Aber die Art und Weise, wie diese stattfinden soll, gibt uns Organisten und Orgelexperten sehr zu denken.

Die Vermischung von Klängen mittels Orgelpfeifen und elektronisch erzeugten Tönen in einem klassisch gebauten Orgelgehäuse ist Betrug. Sie gaukelt dem Betrachter und Zuhörer eine reine Pfeifenorgel vor, was sie wegen der elektronisch erzeugten Töne und deren Wiedergabe mittels Lautsprecher nicht ist. Über Vergleiche der Pfeifenorgel mit dem Elektrium (so wird in Fachkreisen die elektronische Orgel…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote