Musikanten kennen keine Sommerpause

Do, 11. Jul. 2019

Probenstart mag erst wieder nach den Sommerferien sein. Doch die Musikvereine stehen auch während der Ferien im Einsatz.

Hanspeter Thommen

Sommerzeit ist Ferienzeit. Viele geniessen die heissen Tage irgendwo im noch wärmeren Süden oder auch im kühlen Norden. Dies trifft jedoch nicht auf alle zu. Es gibt Musikvereine, die sogar während der Sommerferien im Einsatz sind.

In die Sommerferien fällt ja bekanntlich unser Nationalfeiertag, der 1. August. Und was wäre eine Bundesfeier ohne musikalische Umrahmung? Das Abspielen der Nationalhymne ab iPhone und über Lautsprecher ist zwar technisch möglich, aber irgendwie seelenlos. Viel schöner ist es doch, wenn dieser Choral von einem richtigen Musikverein gespielt wird. Da singt man doch gleich viel lieber mit, sofern man den Text beherrscht. Aber…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote