Denkpause für neue Mobilfunk-Generation

Do, 09. Mai. 2019

Gemeinderat beantragt Bausperre für Handyantennen – SP fordert 5G-Moratorium

Der Zunzger Gemeinderat möchte vorerst keine neuen Mobilfunkantennen im Dorf. Vor dem Bau der Anlagen will er ein neues Reglement über deren Standorte erstellen. Die SP Baselland stellt 5G nun auch im Landrat zur Debatte.

Christian Horisberger

Der Zunzger Gemeinderat beantragt dem Bauinspektorat eine Bausperre für Mobilfunkanlagen und die Sistierung eines hängigen Baugesuchs der Swisscom. Der Antrag sei keine Einsprache gegen das Baugesuch der Swisscom, hält Gemeindeverwalter Cristiano Santoro auf Anfrage fest.Vielmehr sei er die Konsequenz eines Gemeindeversammlungsbeschlusses vom 20. März (die «Volksstimme» berichtete). Der Souverän hatte den Gemeinderat beauftragt, ein Kaskadenmodell, also eine Priorisierung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote