Steinheben und Steinstossen
Am vergangenen Freitag machte sich eine kleine Jugendgruppe der Nationalturnriege auf nach Wenslingen. Leider kam eine leichte Regenfront auf, genau als der Wettkampf beginnen sollte. Schade, denn wie ja jeder Turner und jede Turnerin weiss, ist dann die ...
Steinheben und Steinstossen
Am vergangenen Freitag machte sich eine kleine Jugendgruppe der Nationalturnriege auf nach Wenslingen. Leider kam eine leichte Regenfront auf, genau als der Wettkampf beginnen sollte. Schade, denn wie ja jeder Turner und jede Turnerin weiss, ist dann die Tartan-Bahn rutschiger und der Stein lässt sich nicht mehr ganz so gut halten, wie wenn er trocken ist.
Aber die drei teilnehmenden Jungs liessen sich dadurch nicht beirren und starteten motiviert in den Wettkampf. Finn, Severin und Elia mussten alle den 8-Kilogramm-Stein stossen. Alle gaben ihr Bestes unter den kritischen Blicken der Eltern. Leider hatte Severin nur einen gültigen Stoss, bei den anderen beiden wurde ihm die nasse Anlaufbahn zum Verhängnis und es resultierten zwei ungültige Versuche. Nach dem Wettkampf versammelten sich alle Turner im Festzelt, wo sie sich bei einem feinen Burger oder einer guten Bratwurst die Wartezeit bis zur Rangverkündigung verkürzten.
Endlich war es dann so weit und die Rangverkündigung wurde eröffnet. Elia Wyssen belegte den dritten Rang im Steinstossen, Severin Spiess den fünften und Fynn Dehning den siebten Rang. Am Samstag ging es dann mit dem Steinheben weiter. Dort waren nur zwei Jungs am Start, da Elia am Kantonalfinal des UBS Kidscup teilnehmen durfte, wo er bei den M14 siegte und sich somit einen Startplatz am schweizerischen Final sicherte.
Auch im Steinheben wurden sehr gute Leistungen erzielt. Bei den Knaben (6-Kilogramm-Steine) wurde Fynn Dehning Erster mit total 75 Hebungen. Mit dem 10-Kilogramm-Stein belegte auch Severin Spiess den 1. Rang mit total 86 Hebungen.
Carolyne Wyssen