Im Anflug auf die Play-offs

  19.01.2018 Baselbiet, Sport, Bezirk Waldenburg, Waldenburg

Die Unihockeyaner der Waldenburg Eagles führen die Tabelle in ihrer 2.-Liga-Gruppe mit sieben Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Schwarzenbach an. Mindestens der zweite Rang ist den Waldenburgern bereits sicher. Damit sind sie vier Runden vor dem Ende der Regular Season bereits sicher für die Play-offs qualifiziert.

Dort würden sie als Leader in einer Best-of-Three-Serie auf den Zweitplatzierten einer anderen Gruppe treffen. Belegen sie Rang zwei, müssten sie es mit einem Gruppensieger aufnehmen. Wer die Serie für sich entscheidet, qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele gegen einen Erstligisten. Dort wären drei Siege nötig, um in die erste Liga zurückzukehren, aus der die Waldenburger nach der Saison 2015/16 abgestiegen sind.

Daniel Fluri will sich noch nicht mit dem Aufstieg befassen. Es sei das Ziel des Vereins, mittelfristig wieder in der ersten Liga zu spielen. Sein Team setze sich aber «Treppenziele»: «Wir konzentrieren uns nur auf die erste Play-off-Serie», sagt der Trainer.

Die erste Saison-Vorgabe, einen der vordersten beiden Tabellenplätze zu belegen, hat sein Team frühzeitig erreicht. Das sei «extrem schön» und hänge auch damit zusammen, dass der aktuell Drittplatzierte eine unerwartete Schwächephase eingezogen habe.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote