Würdigung von IVB-Veranstaltung
Seit vielen Jahren setzt sich die IVB-Behindertenselbsthilfe beider Basel für Menschen mit Einschränkungen ein. Dabei steht immer der Grundsatz «Hilfe zur Selbsthilfe» im Zentrum aller Aktivitäten. Die Angebote der IVB ...
Würdigung von IVB-Veranstaltung
Seit vielen Jahren setzt sich die IVB-Behindertenselbsthilfe beider Basel für Menschen mit Einschränkungen ein. Dabei steht immer der Grundsatz «Hilfe zur Selbsthilfe» im Zentrum aller Aktivitäten. Die Angebote der IVB ermöglichen es Menschen mit Einschränkungen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und es möglichst selbstständig zu gestalten.
Neben vielen grossen Projekten organisiert die IVB immer wieder originelle und attraktive Aktivitäten wie den jährlichen Abendverkauf. Dieser erlaubt es behinderten Menschen – bei Bedarf mit der Unterstützung durch hilfsbereite Samariterinnen und Samariter – ohne Hektik in weihnächtlicher Stimmung Geschenke einzukaufen. Was für eine schöne Idee!
Damit solch ein entspannter Abendverkauf gelingt, braucht es Geschäfte, die ihre Türe öffnen, und Personal, das vor Ort ist. Dieses Jahr ermöglichte der Globus in Basel das Projekt. Neben dem Itinger IVB-Präsidenten Marcel Buess waren weitere Persönlichkeiten aus Organisationen und Politik vor Ort. So auch die Baselbieter Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger (EVP) und der Basler Grossratspräsident Joël Thüring (SVP). Beide würdigten in ihren Ansprachen das grosse Engagement aller Beteiligten. Denn diesen verdanken zahlreiche Menschen einen stimmungsvollen, weihnächtlichen Abend und einen stressfreien Einkauf.
Andrea Heger, Landrätin und Medienverantwortliche EVP BL, Hölstein