Baselbieter Kulturpreis 2017 für Kurator Samuel Leuenberger
17.05.2017 Baselbiet, KulturDie Baselbieter Regierung ehrte Leuenberger auf Vorschlag des Kulturrats für seine «herausragenden Verdienste im Kunstbereich», wie die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) mitteilte. Der Preisträger zähle zu den innovativsten Kuratoren, welche die aktuelle internationale Kunstwelt prägen.
Aufgewachsen ist der 1974 geborene Leuenberger in Birsfelden BL, wo er nach diversen internationalen Stationen nun den Kunstraum «Salts» führt. Seit 2016 kuratiert er zudem den Art Parcours, bei dem im Rahmen der Kunstmesse Art Basel jeweils der öffentliche Raum bespielt wird.
Zu den früheren Wirkungsstätten Leuenbergers, der über einen Master of Fine Arts des Sotheby\'s Institute London verfügt, gehörte auch die Kunsthalle Zürich. Die grosse Stärke und das grosse Verdienst des Preisträgers seien dessen erfolgreiche Vernetzung von regionalen Kunstschaffenden mit der internationalen Kunstszene, heisst es in der Mitteilung. Dabei schaffe er auch neue Formen der Kunstpräsentation. sda.