Walder-Preis 2016 geht an «Goldseileren» in Lauwil

  31.08.2016 Baselbiet, Natur, Bezirk Waldenburg, Lauwil

Die 1992 gegründete Stiftung mit Sitz in Basel verleiht seit 2002 alljährlich den mit 50\'000 Franken höchstdotierten Naturschutzpreis der Nordwestschweiz. Der Projektgemeinschaft Goldseileren gehören die Kommission Lebensraum Wild von Jagd Baselland, das Forstrevier Hohwacht, die Lauwiler Jagdgesellschaft und die Gemeinde Lauwil an.

«Goldseileren» bezeichnet eine Feldflur oberhalb des Dorfes im Norden des Passwang. Dort entstanden ausgehend von einer alten Christbaumkultur auf 70 Hektaren neue Vernetzungsachsen und Strukturelemente, die das Gebiet als Lebensraum für diverse Tiere aufwerteten. Das auf zehn Jahre angelegte Projekt war 2008 gestartet worden und wird mit Holzverkäufen finanziert. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote