30 Liter Dieselöl in Tecknau ausgeflossen: Acht Ölsperren im Eibach

  27.11.2015 Baselbiet, Region, Gesellschaft, Bezirk Sissach, Gemeinden, Gelterkinden, Tecknau

Auf dem Eibach sind acht Ölsperren errichtet worden, wie ein Feuerwehrinspektor erläuterte. Wegen der langen Trockenheit sei der Bach ausgefischt worden. Deshalb sei es zu keinem Fischsterben gekommen, hiess es an der einberufenen Pressekonferenz vom Freitagnachmittag weiter.

Um eine Verschmutzung des Trinkwassers zu verhindern, wurden die Pumpwerke Ebenacker in Tecknau und Wolfsstiege im benachbarten Gelterkinden abgestellt. Somit sei das Trinkwasser «zu keiner Zeit» mit Öl verschmutzt worden.

Trinkwasser aus Tankwagen

Die Gemeinde Tecknau bezieht ihr Trinkwasser nur aus dem Pumpwerk Ebenacker und aus Quellfassungen. Diese seien jedoch wegen der Trockenheit momentan wenig ergiebig. Deshalb werde das Wasserreservoir mit einem Tankwagen aufgefüllt. Dessen Kapazität könne den durchschnittlichen Tagesverbrauch der Gemeinde decken.

Die Bevölkerung könne weiterhin bedenkenlos Leitungswasser konsumieren, hiess es. Sie müsse auch keine besonderen Verhaltensmassnahmen beachten. Über den Unfall und die Sofortmassnahmen sind die Bewohner von Tecknau am Freitagmorgen mit einem Flugblatt informiert worden.

In den nächsten Tagen könne das Pumpwerk nicht in Betrieb genommen werden. Deshalb müssten mittelfristige Lösungen gefunden werden, hiess es weiter. Die Gemeinde Gelterkinden könne aus einem zweiten Pumpwerk die Eigenversorgung mit genügend Wasser sicherstellen. sda./jam.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote