banner

Zunzgen

Category: 

Bauarbeiten an der Bushaltestelle

Fr, 17. Aug. 2018

Die Bushaltestelle Neumatt an der Hauptstrasse in Zunzgen soll hindernisfrei werden. Laut Medienmitteilung des Baselbieter Tiefbauamts wird mit den Bauarbeiten am Montag, 20. August, begonnen. Gleichzeitig finden die Arbeiten für die Erweiterung der Kanalisation statt. Während der Bauarbeiten, die…

Die Eigenwilligen

Do, 16. Aug. 2018

Gemeindewappen | Lauwil, Rickenbach, Tecknau, Zunzgen Geografische Wahrzeichen und historische Ereignisse sind im «Volksstimme»-Gebiet in vier Gemeindewappen festgehalten.

Andrea Mašek

Berge machen das Baselbiet aus. Aber nicht nur das Baselbieter Lied preist sie. Berge und auch Bäche oder Flüsse…

Category: 

Die Segel werden gesetzt

Fr, 10. Aug. 2018

Gottesdienst zum Start ins neue Schuljahr

vs. Er ist für alle etwas ganz Besonderes, der erste Tag im «Chindsgi» oder in der Schule. Wie wird es werden mit der neuen Klassenlehrperson? Und neben wem werde ich sitzen? Wird es interessant, und wird es wirklich Spass machen?

Der Start ist auch mit…

Subscribe to Zunzgen
  • Zunzgen Ich wünsche David Thommen einen guten Start in vertrauter Oberbaselbieter Redaktionsumgebung. Als älter gewordener, aber ewiger «Volksstimme-Zeitungsmensch» (Schriftsetzerlehrling, Typograf, Lehrlingsausbilder, Korrespondent, Mundartkolumnenverbrecher und Korrektor bei der «Schaubstimme»)…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Zunzgen Michi Kunz, Gemeindepräsident Zunzgen, parteilos

    Wir dürfen aufatmen. Dank Peter Riebli werden wir die Sozialhilfekosten um einen Drittel reduzieren und die Gemeindefinanzen, wenn auch nicht sanieren, so doch spürbar entlasten. Eine wissenschaftliche Studie belegt unumstösslich: Je tiefer…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Diegten Zwei Waldhütten locken im Diegtertal mit rustikalem Charme, romantischer Abgeschiedenheit und grossartigem Weitblick. Wer sein Fest in diesem Ambiente feiern möchte, reserviert am besten ein Jahr im Voraus.

    Di, 17. Jul. 2018
  • Zunzgen Wurlitzer-Clique am Tambouren- und Pfeiferfest

    Das Wochenende vom 29. Juni bis zum 1. Juli stand im Zeichen des Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfestes in Bulle. Auch die Wurlitzer-Clique, verstärkt mit drei Tambouren der Sissacher Nuggi-Clique, reiste ins Greyerzerland, um sich der…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Zunzgen Jahresrechnung mit grossem Überschuss

    Durch Auflösung der Neubewertungsreserven schliesst die Jahresrechnung von Zunzgen mit einem grossen Überschuss ab. Keine Diskussionen gab es beim Beitritt zum Zweckverband Regionale Wasserversorgung.

    Sander van Riemsdijk

    Gemeinderat Hansruedi…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Di, 19. Jun. 2018
  • Tenniken Wegen eines Austritts aus der Kirchenpflege Tenniken-Zunzgen per Ende Juli läuft das Gremium Gefahr, dass ab August mangels entscheidungsfähiger Grösse der Kirchenrat für die Geschäfte zuständig ist. Das derzeit noch fünfköpfige Gremium sucht darum im Zunzger Gemeindeblatt «dringend ein…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Sissach Saisonabschlussreise der EHC-Senioren

    Die Senioren des EHC Zunzgen-Sissach haben vom 27. April bis 1. Mai eine Reise nach Schweden und Finnland unternommen. Sie konnten dabei mit viel Spass Eishockey spielen sowie Städte und Menschen kennenlernen. Um 4.30 Uhr morgens machten sich 17…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Sa, 12. Mai. 2018
  • Baselbiet Die erste Mannschaft des EHC Zunzgen-Sissach wird in der kommenden Saison in der 2. Liga doch nicht von Mike Schütz gecoacht. Das Verhältnis mit dem Nachfolger von Robert Othmann sei beendet, sagt der Sportchef.

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Baselbiet Der Sissacher Anders Holmberg und Andrea Dürrenberger aus Binningen gewinnen jeweils zum dritten Mal den Zunzger Waldlauf. Die Organisatoren freuten sich über 800 Teilnehmende.

    Mo, 07. Mai. 2018
  • Baselbiet Mit dem Zunzger Waldlauf in seiner 30. Auflage wird am Sonntag die Laufsaison im Bezirk Sissach lanciert. Es ist gleichzeitig der Auftakt zum 26. Oberbaselbieter Laufcup. Der Turnverein Zunzgen erwartet gegen 800 Läuferinnen und Läufer.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Zunzgen Mit «Biene Maja» und Castingshow durch den Turnerabend

    Wie attraktives Fernsehmachen geht, zeigten am vergangenen Wochenende die vier turnenden Vereine aus Zunzgen. Unter dem Motto «Tele Büchel» haben die rund 130 teilnehmenden Turnenden des Turnvereins, des Damenturnvereins, des…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Zunzgen Die aus dem 16. Jahrhundert stammende Alte Mühle in Zunzgen ist verkauft, wie einem vergangene Woche publizierten Baugesuch abzuleiten ist. Das Vorhaben ist zweigeteilt. Gemäss der «Volksstimme» vorliegenden Informationen soll an der Stelle des früheren Gewerbeteils ein Ersatzneubau zu…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Baselbiet Die aus dem 16. Jahrhundert stammende Alte Mühle in Zunzgen ist ­verkauft, wie einem vergangene Woche ­publizierten Baugesuch abzuleiten ist.

    Zunzgen |
    Do, 19. Apr. 2018
  • Zunzgen Generalversammlung der Schützenveteranen beider Basel

    Als gehöre es zur Tradition, herrschte an der GV der Schützenveteranen vom 7. April herrliches Frühlingswetter. Zahlreiche Mitglieder hatten sich dennoch für die Teilnahme entschieden. In der vom Schiessverein Zunzgen-Tenniken festlich…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Baselbiet In der Nacht von Mittwoch auf heute Donnerstag ist es auf der A2 bei Zunzgen zu einem Unfall mit einem unbekannten Fahrzeug gekommen. Dabei entstand ein grosser Sachschaden. 

    Zunzgen |
    Do, 29. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Nachfolge von Robert ­Othmann als Trainer der ­Sissacher Zweitliga-Eishockey­aner ist geklärt: Mike Schütz (rechts im Bild) wird Cheftrainer, Ex-Spieler ­Thomas Gisin sein Assistent.

    Di, 27. Mär. 2018
  • Zunzgen Sabiki GmbH – Praxis für Naturheilkunde

    Stören Sie Problemzonen, die sich trotz Sport und Diät nicht reduzieren lassen? Die medizinische Kryolipolyse ist eine wissenschaftlich belegte Methode, um Fettpolster loszuwerden. Es wurde nachgewiesen, dass sich Fettzellen unter Kälteeinfluss…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Zunzgen Sabiki GmbH

    Kennen Sie dieses Problem? Sie gehen zum Arzt, weil Sie sich schon länger nicht fit fühlen und lassen Ihr Blut untersuchen mit dem Ergebnis
    – alles ok. Wie kann das sein? Wurde vielleicht etwas übersehen? Beim normalen Blutbild wird die Menge der Blutbestandteile und -inhalte…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Zunzgen Delegiertenversammlung von Swiss Cycling beider Basel

    Aus Anlass seines 40-jährigen Bestehens hatte der Veloclub Diegtertal Zunzgen die Organisation der 124. Delegiertenversammlung (DV) von Swiss Cycling beider Basel übernommen. Über 75 Personen folgten der Einladung nach Zunzgen,…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Zunzgen «Unser Bauprojekt geht in die heisse Phase», informierte gestern die Gemeinde Zunzgen via Gemeinde-News-App. Sie wolle das Projekt Gässli fertig ausarbeiten und beim Kanton einreichen. Gleichzeitig werde ein Unternehmen damit betraut, den Auftrag für einen Generalplaner auszuschreiben.…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Baselbiet Am Samstag führt der Veloclub Diegtertal zum vierten Mal die Delegiertenversammlung von Swiss Cycling beider Basel durch. Der 40-jährige Verein beweist im Jubiläumsjahr damit seine Aktivität. Olmpia-Siegerin Sabine Spitz beehrt erneut den Grand Prix Oberbaselbiet.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Baselbiet Auf die kommende Saison hin wird ­Michael Fässler (links) das Amt des Sportchefs übernehmen. Der ehemalige ZS-Junior möchte den Nachwuchs fördern und den Verein zurück in die 1. Liga führen.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Baselbiet Die Zweitligisten des EHC Zunzgen-Sissach kassieren im ersten Spiel der Gruppenfinal-Serie eine knappe Niederlage. 2,5 Minuten vor Schluss noch 4:3 vorne, verlieren sie gegen den EHC Rheinfelden dennoch 4:5 nach 60 Minuten.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Baselbiet Am Donnerstagabend (20.15 Uhr, Rheinfelden) beginnt für die Zweitligisten des EHC Zunzgen-Sissach die Best-of-Three-Serie um den Gruppensieg gegen den EHC Rheinfelden. Am Samstag (17.30 Uhr) hat ZS sein Heimspiel.

    Do, 22. Feb. 2018
  • Diepflingen Der Eishockey-Zweitlist EHC Zunzgen/Sissach hat am Sonntag auch das zweite Payoff-Halbfinalspiel gewonnen. Er besiegte auswärts den EHC Bucheggberg mit 5:2 (2:1, 1:0, 2:1). Damit ist das Entscheidungsspiel am kommenden Dienstag hinfällig.

    Sissach |
    So, 18. Feb. 2018
  • Baselbiet Die Zweitligisten des EHC Zunzgen-Sissach entscheiden das erste Play-off-Halbfinalspiel gegen Bucheggberg für sich. Fast ein ganzes Drittel lang kann ZS in Überzahl spielen. Matchwinner ist mit einem Ablenker-Tor Cyril Schneider (Bild).

    Do, 15. Feb. 2018
  • Zunzgen Jahresversammlung des Turnvereins Zunzgen

    63 Personen haben am Freitag, 9. Februar, der 99. Jahresversammlung des Turnvereins Zunzgen (TVZ) im Gemeindesaal in Zunzgen beigewohnt. Neben der klassischen Tagesordnung nahm vor allem auch das bevorstehende 100-Jahre-Jubiläum des Turnvereins…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Bezirk Sissach Stefan Furter will mit einer Komposition drei Sprachregionen der Schweiz näher zusammenbringen. Dies geschieht im Rahmen der «Songbridge» am Europäischen Jugendchor-Festival. Dabei kommt Furter nicht bei allen gut an.
     

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Zunzgen Stefan Furter komponiert für die Deutschschweiz

    Stefan Furter will mit einer Komposition drei Sprachregionen der Schweiz näher zusammenbringen. Dies geschieht im Rahmen der «Songbridge» am Europäischen Jugendchor-Festival. Dabei kommt Furter nicht bei allen gut an.

    Caroline…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Baselbiet Die Zweitligisten des EHC Zunzgen-Sissach gewinnen das Play-off-Spiel in Koppigen mit 3:1. Die Tore erzielen Sven Walliser (Bild), Fabian Müller und Remo Hunziker. Damit kommt es am Samstag um 17.30 Uhr in Sissach zum Entscheidungsspiel um den Einzug in die nächste Runde.

    Do, 08. Feb. 2018
  • Zunzgen Neben Salvatore Samà kandidiert auch Pascal Eberle

    jg. In Zunzgen kommt es am 4. März zu einer Kampfwahl um die Nachfolge des zurücktretenden Gemeinderats Heinz Griner. Nachdem die Kandidatur von Salvatore Samà seit geraumer Zeit feststeht, hat auch Pascal Eberle in der «Büchel-Zytig»,…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Zunzgen Die Sport Sissach AG übernimmt das Sagen

    jg. «Beschlussfassung zur Auflösung der Genossenschaft»: So lautet das zweite Traktandum der ausserordentlichen Generalversammlung der Genossenschaft Kunsteisbahn Sissach heute Abend in Zunzgen. Über Jahre hat sich die ehrenamtliche Genossenschaft…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Baselbiet In der Silvesternacht sind an mehreren Stellen auf der Strecke Landstrasse bis Büchel in Zunzgen Objekte versprayt worden. Das teilt der Gemeinderat mit. Unter anderem waren die Stützmauern der Gemeindeverwaltung und des Parkplatzes Schulgasse sowie die grosse Infotafel beim Büchel…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Baselbiet Wie der Zunzger Gemeinderat mitteilt, ist die Einwohnergemeindeversammlung vom 21. März mangels spruchreifer Geschäfte abgesagt. vs.

    Di, 06. Feb. 2018
  • Baselbiet Zunzgen-Sissach-Trainer Robert Othmann verlässt den Verein per Ende Saison und wechselt nach Burgdorf. Dies vermeldet der EHC Burgdorf auf seiner Internetseite.

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Baselbiet Am Samstag beginnen mit dem Heimspiel gegen Koppigen (17.30 Uhr) für den EHC ZS die Play-offs. Mit dem zweiten ­Tabellenrang war die Regular Season erfolgreich, dennoch besuchten weniger ­Zuschauer die Heimspiele als im Vorjahr.

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Baselbiet Die Zunzger Karatekämpferin Laura Samà hat im November in Liestal bei der U18 den Schweizer-Meister-Titel gewonnen. Nun will sie sich bei der U21 auch international beweisen. Der weite Blick reicht sogar bis Olympia: Ab 2020 gibt es auch im Karate die begehrtesten Medaillen des Sports.

    Sa, 27. Jan. 2018
  • Baselbiet Der Vorstand des Funflibervereins Zunzgen-Tenniken tritt im Dezember mit dem Abschluss der derzeitigen Sparperiode zurück. Als Grund für den Rücktritt gibt Präsident Richard Braun das Alter an.

    Tenniken/Zunzgen |
    Do, 25. Jan. 2018
  • Tenniken Vorstand tritt geschlossen zurück

    md. Der Vorstand des Fünflibervereins Zunzgen-Tenniken tritt im Dezember mit dem Abschluss der derzeitigen Sparperiode zurück. Als Grund für den Rücktritt gibt Präsident Richard Braun das Alter an. Der Verein benötige frischen Wind. Nun müssen die Sparer…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Baselbiet  

    Im von vielen Strafen geprägten letzten Qualifikationsspiel ­gegen Schlusslicht Langenthal setzt sich Zunzgen-Sissach mit 3:1 verdient, aber wenig spektakulär durch. Eine gute Gelegenheit für die ZS-Coaches, mit den Special-Teams die Power- und Boxplay-Situationen zu üben.

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Baselbiet Die Frauen des EHC Zunzgen-Sissach beenden die Meisterschaft in der SWHLB auf dem vorletzten Platz. Nach nur vier Siegen in 18 Spielen gilt es nun, im Duell gegen Neuenburg den Abstieg in die Nationalliga C zu ver­hindern.

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Baselbiet Der EHC Zunzgen-Sissach gewinnt zu Hause vor 200 Zuschauern gegen den EHC Koppigen mit 6:0. Remo Hunziker (Bild) trifft gleich vierfach für ZS, das die Regular Season auf Rang zwei abschliessen wird.

    So, 21. Jan. 2018
  • Zunzgen Erneute Ausgabe des «Guggewahns»

    vs. Das obere Baselbiet ist nicht ganz ohne Vorfasnachtsveranstaltungen. Seit über zwanzig Jahren findet am letzten Wochenende im Januar der «Guggewahn» statt. Der Anlass wird nach dem bewährten Konzept «drei in einem» durchgeführt. Das heisst, in der…

    Do, 18. Jan. 2018
  • Bezirk Sissach Die steile Treppe, die den Büchel in Zunzgen hinaufführt, soll für mobilitätseingeschränkte Personen durch einen Handlauf zugänglicher gemacht werden.

    Di, 09. Jan. 2018
  • Zunzgen Arzt Reto Misteli beteiligt sich mit 2500 Franken

    cf. Die steile Treppe, die den Büchel in Zunzgen hinaufführt, soll für mobilitätseingeschränkte Personen zugänglicher gemacht werden. Einige ältere Bewohner des Dorfs hätten sich laut Cristiano Santoro, Gemeindeverwalter in Zunzgen, in der…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Baselbiet In Reigoldswil bewirbt sich Cornelia Zehntner für den vakanten Gemeinderatssitz von Regula Hurni. Die Kleinkindererzieherin mit Jahrgang 1977 hat am Montag ihre offizielle Kandidatur bekannt gegeben, teilt Gemeindeverwalter Roland Minder mit. 

    Baselbiet |
    Di, 09. Jan. 2018
  • Baselbiet Die Zweitligisten des EHC Zunzgen-Sissach gewinnen gegen den SC Lyss vor über 200 Zuschauern deutlich 7:2. Das Team von Robert Othmann und David Malicek (Bild) liegt damit weiterhin auf Rang zwei, für die Play-offs sind die Oberbaselbieter bereits qualifiziert.

    So, 07. Jan. 2018
  • Zunzgen Grünes Licht für die Überbauung Gässli

    Der Gemeindesteuerfuss sinkt in Zunzgen um 2 Prozentpunkte. Trotzdem lässt das Budget einen Gewinn von fast 220 000 Franken erwarten. Und: Nach langer Vorlaufzeit kann das Wohnbauprojekt Gässli realisiert werden.

    Otto Graf

    Zunzgen erhält mehr…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Zunzgen Rund 1200 Kaninchen präsentieren sich in der Turnhalle

    Das Kaninchen ist wahrscheinlich eines der beliebtesten Haustiere. Dass die nasezuckenden Hoppeltierchen aber auch anders als einfach nur niedlich sein können, erklärt Gerhard Hürlimann.

    Luca Hofmann

    Über 1000 Kaninchen verschiedener…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Baselbiet Der Gemeindesteuerfuss sinkt in Zunzgen um 2 Prozentpunkte. Trotzdem lässt das Budget einen Gewinn von fast 220 000 Franken erwarten. Und: Nach langer Vorlaufzeit kann das Wohnbauprojekt Gässli realisiert werden. Mehr dazu in der Dienstags-«Volksstimme».

    Zunzgen |
    Mo, 18. Dez. 2017
  • Baselbiet Die Oberbaselbieter Eishockey-Zweitligisten des EHC Zunzgen-Sissach haben am Samstag zuhause den HC Münchenbuchsee-Moosseedorf 4 zu 1 geschlagen. ZS behält damit den Acht-Punkte-Vorsprung auf den Drittplatzierten EHC Bucheggberg.

    Eishockey |
    So, 17. Dez. 2017
  • Baselbiet Vor einigen Wochen hat Landrat Philipp Schoch in einem Postulat angeprangert, dass mehr als die Hälfte der Weihnachtsbäume in Schweizer Stuben nicht aus dem heimischen Wald stammten.

    Zunzgen |
    Fr, 15. Dez. 2017
  • Zunzgen Eigentümerin Implenia AG behält sich den Verkauf des Bemag-Areals vor

    jam. Auf dem nördlichen Teil des ehemaligen Bemag-Areals beim oberen Dorfeingang Zunzgens geht nichts mehr. Dies, weil bis anhin für den Geschmack der Eigentümerin Implenia AG zu wenige Käufer eines der geplanten…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Zunzgen Der Hardhof verkauft Weihnachtsbäume an Hobby-Holzfäller

    vs. Vor einigen Wochen hat Landrat Philipp Schoch in einem Postulat angeprangert, dass mehr als die Hälfte der Weihnachtsbäume in Schweizer Stuben nicht aus dem heimischen Wald stammten. Der Prattler Landrat forderte von der…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Baselbiet Auf dem nördlichen Teil des ehemaligen Bemag-Areals beim oberen Dorfeingang Zunzgens geht nichts mehr. Dies, weil bis anhin für den Geschmack der Eigentümerin Implenia AG zu wenige Käufer eines der geplanten Neubau­objekte reserviert haben.

    Zunzgen |
    Fr, 15. Dez. 2017
  • Baselbiet Dank Torhüter Müller und viel Glück bezwingt der EHC ZS nach einer schwachen Leistung Meinisberg auswärts mit 3:2. Spielbericht, Telegramm und Tabelle am Freitag in der «Volksstimme».

    Do, 14. Dez. 2017
  • Zunzgen Einwohner befürchtet Überangebot an Wohnungen

    jam. Heute Abend entscheidet die Zunzger Gemeindeversammlung nach jahrelanger Vorbereitungsphase, ob die Gemeinde im Bereich Gässli zwei Mehrfamilienhäuser mit 14 Wohnungen bauen soll. Für einen Einwohner kommt das Projekt zur falschen Zeit.…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Baselbiet Am Donnerstagabend entscheidet die Zunzger Gemeindeversammlung nach jahrelanger Vorbereitungsphase, ob die Gemeinde im Bereich Gässli zwei Mehrfamilienhäuser mit 14 Wohnungen bauen soll. Für einen Einwohner kommt das Projekt zur falschen Zeit.

    Zunzgen |
    Do, 14. Dez. 2017
  • Sissach Traktanden der Gemeindeversammlungen lösen bereits im Vorfeld Reaktionen aus

    Gemeindeversammlung Zunzgen

    Riskantes Bauvorhaben

    Während der vergangenen zehn Jahre hat sich die Gemeinde immer wieder mit dem Thema Altliegenschaften Hauptstrasse 82 und den zwei 2011 hinzugekauften Häusern im…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Zunzgen Heinz Griner ist dienstältester Dorfpolitiker mit Herz und Seele

    Heinz Griner, der als dienstältester Gemeinderat von Zunzgen bald 20 Jahre die Dorfpolitik mitbestimmt hat, geht im Juni 2018 in den politischen Ruhestand. Sein Nachfolger tritt in grosse Fussstapfen.

    Sander van…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Zunzgen Bei den Bauarbeiten an der Industriestrasse wurde ein Stück des Waldrands aufgegraben, damit später der Strassenausbau vollzogen und die Randabschlüsse erstellt werden können. Dabei kam eine alte Deponie zum Vorschein. Dies teilt der Gemeinderat Zunzgen mit. Die zuständige kantonale…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Eishockey Die Eishockey-Spielerinnen des EHC Zunzgen-Sissach wollten am Samstag einen Zuschauerrekord im Schweizer Fraueneishockey aufstellen. Sie verpassten das Ziel um 100 Personen. Der Sieg tröstet sie darüber hinweg, den sie vor 151 Zuschauern errangen. Bericht in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Sissach |
    Mo, 11. Dez. 2017
  • Baselbiet Mehr als deutlich hat der EHC Zunzgen-Sissach das 2.-Liga-Derby gegen den EHC Laufen für sich entscheiden können. 13:1 hiess es am Ende des Spiels für die Gäste aus dem Oberbaselbiet. Derweil konnte auch Tabellenführer Rheinfelden im Spiel gegen Koppigen einen Sieg einfahren. 

    Eishockey |
    Sa, 09. Dez. 2017
  • Baselbiet Der EHC Zunzgen-Sissach ist am Samstag gegen den EHC Laufen grosser Favorit. Doch die Laufentaler haben sich im Vergleich zum Saisonstart stark verbessert – mit dem Tenniker Christof Amsler als neuem Trainer.

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Zunzgen Wandertipp | Itingen–Wolfgraben–Zunzgerhard–Stöckler–Zunzgen

    Die Dezemberwanderung führt von Itingen im Ergolztal über die Zunzgerhard ins Diegtertal nach Zunzgen mit dem Büchel als
    Wahrzeichen.

    Ueli Oberli

    Itingen wurde erstmals 1226 als Utingen erwähnt, der Name deutet auf den…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Baselbiet Reica Staiger ist erst 21-jährig, darf sich aber schon fünffache Schweizer Meisterin nennen. Nach der vergangenen Saison hat sie ihre Karriere beendet und ist nun dennoch als Retterin zum EHC Zunzgen-Sissach gestossen.

    Mi, 06. Dez. 2017
  • Baselbiet 90 Mannschaften haben am «Chlausä»-Cup in Zunzgen für jede Menge Uni­hockey-Spektakel gesorgt. Wie im Vorjahr sicherte sich in der Hauptkategorie ein ­Berner Team den Pokal.

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Baselbiet Dank einer neuen Kategorie egalisiert der TV Zunzgen mit seinem dreitägigen Unihockeyturnier an diesem Wochenende den Teilnehmerrekord. Erwartet werden 90 Teams. Das Augenmerk gilt da der Formation aus Böckten.

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Zunzgen Seit fünf Amtsperioden amtet Heinz Griner in Zunzgen als Gemeinderat. Nun tritt er kommendes Jahr per 30. Juni zurück. «Er hat sich den ‹Gemeinderatsruhestand› redlich verdient», heisst es in der gestern erschienenen Ausgabe der «Büchel-Zytig». Die Ersatzwahl soll am 4. März stattfinden.

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Zunzgen Generalversammlung des Velo-Clubs Diegtertal

    Eine stattliche Anzahl «VCDler» war an der 39. Generalversammlung (GV) vom 24. November im Landgasthof Hard in Zunzgen präsent.

    Dem Jahresbericht von Vereinspräsident Andreas Wild war zu entnehmen, dass die Anzahl Teilnehmer bei den…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Baselbiet Der Eishockey-Zweitligist EHC Zunzgen-Sissach hat am Samstag vor eigenem Publikum den SC Langenthal mit 6:0 besiegt. Nach der Schlussirene vollführten die Spieler einen Tanz um ihren Goalie. Weshalb? Die Antwort steht in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Sissach |
    Mo, 27. Nov. 2017
  • Baselbiet Der EHC Zunzgen-Sissach gewinnt in der 2. Liga auswärts gegen den EHC Koppigen deutlich mit 6:1. Den Grundstein für den Erfolg legen die Oberbaselbieter mit vier Toren im ersten Drittel.

    So, 19. Nov. 2017
  • Baselbiet Der EHC Zunzgen-Sissach hat gegen den EHC Bucheggberg die zweite Niederlage der Saison einstecken müssen. ZS hatte zeitweise mehr vom Spiel, die Chancen blieben aber ungenutzt.

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Baselbiet Über 50 Kinder liessen es sich am Sonntag nicht nehmen, am Swiss Ice Hockey Day ein Training bei den Grös­sen des nationalen Eishockeys zu besuchen. Schläpfer, Hiller, Earl, Forster und Co. zeigten den Kleinen, wie es geht.

    Mo, 06. Nov. 2017
  • Abstimmungen Der Zunzger Gemeinderat schlägt der Bevölkerung vor, die Gemeindesteuern von 55 auf 53 Prozent der Staatssteuer zu senken. Damit würde Zunzgen bei den Steuern hinter Thürnen (48) den tiefsten Steuersatz im Oberbaselbiet aufweisen.

    Zunzgen |
    Fr, 03. Nov. 2017
  • Baselbiet Der EHC Zunzgen-Sissach startet gegen den HC Münchenbuchsee stark ins Spiel. Dennoch braucht es 12 Tore für die Oberbaselbieter, um gegen die Berner drei Punkte zu holen.

    Do, 02. Nov. 2017
  • Baselbiet Am Swiss Ice Hockey Day be­ehren mit Beat Forster und ­Jonas Hiller zwei Grössen des jüngeren Schweizer Eishockeys die Kunsteisbahn in Sissach. ­Geleitet wird das Schnupper­training von Kevin Schläpfer.

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Baselbiet Die Zweitligisten vom EHC Zunzgen-Sissach gewinnen auswärts gegen den SC Altstadt Olten 7:6 . Das Heimteam gleicht in der allerletzten Sekunde der regulären Spielzeit aus, in der Verlängerung setzen sich die Oberbaselbieter durch.

    So, 15. Okt. 2017
  • Baselbiet 120 Schafe wurden an der Schafschau in Zunzgen am vergangenen Samstag bewertet. Beim Anlass des Schafzuchtvereins Niederamt wurden die Tiere von zwei Experten in drei Kategorien beurteilt.

    Mehr dazu in der «Volkstimme» vom Dienstag.

    Zunzgen |
    Di, 03. Okt. 2017
  • Baselbiet Der Theaterverein Zunzgen führt zum zweiten Mal nach 2015 ein Krimi-Dinner durch. Präsident Nico Wunderlin freut sich auf das Spiel inmitten der Zuschauer in diversen Restaurants.

    Zunzgen/Baselbiet |
    Sa, 23. Sep. 2017
  • Baselbiet Mit einem grossen Fest begeht der Musikverein Zunzgen am Wochenende sein Jubiläum. Platzkonzerte, eine Marschmusikparade mit Gastvereinen aus Rünenberg, Liestal, Tenniken, Pontresina und Solothurn, wie auch eine grosse Festwirtschaft laden zum Besuch ein. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Zunzgen |
    Fr, 22. Sep. 2017
  • Baselbiet Die Zunzger Bevölkerung hat am Mittwoch an der Gemeindeversammlung einstimmig den 43-jährigen Pascal Kaltenrieder (Bild) in die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK) gewählt.

    Zunzgen |
    Do, 21. Sep. 2017
  • Baselbiet Während die besten Schweizer Eishockeyaner in die Saison starten, bekommt man in Sissach noch keine kalten Füsse: Erst am 23. September wird geeist – wenn der Bach denn genügend Wasser führt.

    Do, 07. Sep. 2017
  • Baselbiet Zwei Oberbaselbieter schrammten am Wochenende gleich zweimal knapp an den Medaillen vorbei: Der Hölsteiner Tobias Fankhauser an der Para-Cycling-WM in Südafrika und der Zunzger Adrian Schaub an den Junioren-Schweizer-Meisterschaften im Pistolenschiessen.

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Baselbiet Hat der Zunzger Fritz Kupferschmid anfänglich Pferde und Räder beschlagen, schmiedet er heute vorwiegend Kunstwerke und agiert zwischendurch als Fotomodell. Das Porträt eines Mannes, über die Liebe und Leidenschaft zu seinem Beruf. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Zunzgen |
    Mo, 14. Aug. 2017
  • Baselbiet Die Terminkollision mit der ­Europameisterschaft setzt dem Fahrerinnenfeld des Grand Prix Oberbaselbiet zu. Dennoch ist das Rennen spannend und es siegt eine Weltmeisterin: Ramona Forchini wurde 2015 U23-Weltmeisterin – auf dem Mountainbike.

    Mo, 07. Aug. 2017
  • Baselbiet ​Ein Brand in einem Reiheneinfamilienhaus in Zunzgen hat am Samstagmorgen einen Feuerwehreinsatz notwendig gemacht. Das Feuer konnte gelöscht werden, das Haus ist aber momentan nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund.

    Zunzgen |
    Sa, 05. Aug. 2017
  • Baselbiet Die deutsche Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz wird es am Sonntag am Grand Prix Oberbaselbiet nicht einfach haben. Sie fährt in Zunzgen als Einzelathletin auf der Strasse gegen mehrere Teams. Die Renn-Organisatoren haben das Budget stark verringert.

    Fr, 04. Aug. 2017
  • Baselbiet Um das Risiko von Verkehrs­unfällen zu vermindern, vermittelt Heiner Salathe aus Zunzgen ­Kindern, Jugendlichen und ­Senioren das richtige Verhalten im Strassenverkehr. Diese Aufgabe übt er mit viel Herzblut aus. In der «Volksstimme» vom Donnerstag spricht er über Freud, Leid und Nutzen seiner Arbeit für die Verkehrssicherheit.

    Do, 06. Jul. 2017
  • Baselbiet Seit drei Jahren sind in der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK) in Zunzgen mehrere Sitze unbesetzt. Präsident Thomas Löffel war einige Zeit gar das einzige Mitglied der Kommission. Und auch für die Gemeindeversammlung von kommender Woche hat sich bisher kein Kandidat zur Wahl gestellt wie Gemeindepräsident Michael Kunz mitteilt.

    Fr, 16. Jun. 2017
  • Baselbiet Das Baselbiet ist nicht nur Hauptopfer des diesjährigen Aprilfrosts. Im vergangenen Jahr war der Kanton schweizweit auch am stärksten von Hochwasserschäden betroffen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Baselbiet |
    Di, 13. Jun. 2017
  • Baselbiet Die eiserne Ameise, die vor einem Jahr in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf den Büchel zu stehen kam, scheint sich dort wohl zu fühlen. Jedenfalls gibt es keine Anzeichen, dass sie dort entfernt werden soll, weder aus der Bevölkerung noch aus der Verwaltung. Und schon gar nicht von ihrem Schöpfer.

    Zunzgen |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Baselbiet Inspiriert von Grossvaters Salatsauce hat der Diegter Michael Maurer den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Seit Anfang Jahr produziert er in Zunzgen seine eigene Sauce. Und das mit grossem Erfolg, der bis nach Basel reicht. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Diegten/Zunzgen |
    Fr, 12. Mai. 2017
  • Baselbiet Das einzige Elite-Radrennen der Region kann mit Sabine Spitz einen prominenten Gast ankündigen. Die Olympia­siegerin, Welt- und Europameisterin auf dem Mountainbike fährt in Zunzgen zum wiederholten Mal gegen hochklassige Konkurrenz auf der Strasse.

    Fr, 12. Mai. 2017
  • Baselbiet Aufgrund des schlechten Wetters zog der Zunzger Waldlauf am Sonntag nicht gleich viele Laufwillige auf die Zunzger Hard wie in vergangenen Jahren. Dass die Strecke dennoch schnelle Zeiten zuliess, zeigen Rekorde in drei Kategorien.

    Di, 09. Mai. 2017
  • Baselbiet Oliver Kamber hat vor Ostern den Rücktritt vom Profi-Eishockey gegeben. In seiner langen Karriere hat er beeindruckende Statistikwerte hinterlassen. Die «Volksstimme» hat drei Oberbaselbieter Weggefährten nach ihrer Sicht auf Oliver Kamber und seine Karriere gefragt: Bruder Michel Kamber, Trainer Kevin Schläpfer und Experte Christof Amsler.

    Do, 27. Apr. 2017
  • Baselbiet Der Schöpfer der Zunzger Büchelameise, Fritz Kupferschmid, und der Tenniker Fotograf Walter Kreil machen gemeinsame Sache. In Zunzgen stellen sie dieses Wochenende gemeinsam Bilder und Schmiedewerke aus. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Zunzgen |
    Do, 20. Apr. 2017
  • Baselbiet Julian Friedli und Brian Studer sind Mitglieder der neuen Zunzger Stacking-Trainingsgruppe. Wie sie zu der Sportart gekommen sind und was sie in Reiden vorhaben, verraten sie der «Volksstimme». Mehr dazu in der Ausgabe vom Freitag. 

    Zunzgen |
    Do, 23. Mär. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote