Wahlen

Subscribe to Wahlen
  • Baselbiet Die Mächtigen des Schweizerischen Gewerbeverbands wurden am Sonntag von der grünen Welle aus dem Nationalrat gespült. Doch nicht alle: Vizepräsidentin Daniela Schneeberger (FDP) hat es wieder geschafft und strebt nun das Präsidium an.

    Baselbiet |
    Do, 24. Okt. 2019
  • Baselbiet Bei den National- und Ständeratswahlen vom Sonntag haben schweizweit nur gerade 45,1 Prozent der Stimmberechtigten ihr Wahlkuvert abgegeben. Damit ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2011 und 2015 nochmals gesunken. Das Baselbiet macht diesen Abwärtstrend mit.

    Baselbiet |
    Do, 24. Okt. 2019
  • Baselbiet Die FDP-Kandidatin Daniela Schneeberger verpasst die 40 Prozent Stimmenanteil, die sie im Wahlkampf anvisierte. Sie tritt im zweiten Wahlgang gegen die Grüne Maya Graf an, die sich denkbar knapp gegen Eric Nussbaumer durchsetzte. Nun beginnt das Buhlen um die Mitte-Wähler.

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019
  • Baselbiet Maya Graf freut sich über ihr Wahlresultat als «fortschrittliches Signal» aus dem Baselbiet. Sie sucht nun den Kontakt zu den Mitte-Parteien, um sich deren Unterstützung zu sichern.

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019
  • Baselbiet Daniela Schneeberger hat im ersten Wahlgang die meisten Stimmen geholt, der Abstand auf Maya Graf ist mit 3550 Stimmen aber klein. Nun möchte sie sich jene Mitte-Stimmen zurückholen, die das rot-grüne Lager im ersten Wahlgang abgegraben hat.

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen ​Viel passiert ist trotz des markanten Stimmenplus' für die Grünen und Verlusten für die SVP bei den Wahlen im Baselbiet letztlich nicht. Alle sieben Nationalratssitze bleiben dort, wo sie zuvor schon waren.

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019
  • Baselbiet ​Der Wahlsonntag im Baselbiet konnte zwar keine grossen Überraschungen bieten.

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019
  • Baselbiet Eric Nussbaumer hadert mit seinem Resultat

    Herr Nussbaumer, der Unterschied zwischen Ihrem Resultat und jenem von Maya Graf beträgt nicht einmal 500 Stimmen. Wie sehr fuchst Sie dieses Ergebnis?
    Eric Nussbaumer: Ich bin selbstverständlich enttäuscht. Mein Ziel war es, unter die ersten…

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019
  • Baselbiet Alle Bisherigen haben es wieder in den Nationalrat geschafft

    Die grossen Überraschungen sind bei den Baselbieter Nationalratswahlen ausgeblieben: Alle Bisherigen wurden wiedergewählt. Anders als bei der Ständeratswahl machte Eric Nussbaumer (SP) das beste individuelle Resultat.

    tho. Im…

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019
  • Baselbiet Die SVP hat bei den Nationalratswahlen im Kanton 4,3 Prozent der Stimmen verloren. Nationalrat Thomas de Courten erklärt.

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019
  • Baselbiet Die Grünen haben schweizweit und auch im Baselbiet stark zugelegt. Parteipräsident Bálint Csontos wertet dies als Signal.

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019
  • Baselbiet Ein Blick auf die Nachrückenden auf den Listen

    tho. Fast so spannend wie der Wahlkampf zwischen den Parteien war dieses Mal das interne Gerangel auf den Listen. Vor allem bei den Kandidatinnen und Kandidaten von FDP, SP und Grünen bestand Hoffnung, bei einem entsprechenden Ausgang der…

    Wahlen |
    Di, 22. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote