banner

Wahlen

Category: 

Nationalratswahlen

Fr, 20. Sep. 2019

Liste 3: SVP

Die Wählerstärksten im Kanton

vs. Bei den Nationalratswahlen 2015 machte die SVP Baselland mit 29,4 Prozent ihr bislang bestes Resultat der Geschichte und festigte ihre Position als stärkste Partei im Kanton. Wahllokomotive war Nationalrat Thomas de Courten, der das zweitbeste…

Category: 

Nationalratswahlen

Fr, 20. Sep. 2019

Liste 33: Junge SVP

Der zweite Anlauf nach mässigem Erfolg

vs. Im Jahr 2007 trat die Junge SVP erstmals mit einer Liste zu den Nationalratswahlen an, allerdings mit magerem Resultat. Lediglich etwas mehr als 0,5 Prozent der Stimmen entfielen auf diese Liste. Jung und SVP – das schien damals nicht…

Category: 

Nationalratswahlen

Fr, 20. Sep. 2019

Liste 8: BDP

Die Euphorie ist rasch verflogen

vs. Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) wurde 2007 gegründet, nachdem SVP-Übervater Christoph Blocher aus dem Bundesrat abgewählt worden war und SVP-Frau Eveline Widmer-Schlumpf die Wahl in die Landesregierung angenommen hatte. Die BDP gründete…

Subscribe to Wahlen
  • Wahlen Liste 34: SVP International

    Die Liste mit den spannenden Biografien

    vs. In sieben Kantonen steht die SVP International für die Nationalratswahlen am Start, darunter im Baselbiet. Wie die Junge SVP soll auch die SVP International der Mutterpartei zu einigen zusätzlichen Stimmen verhelfen.…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Wahlen Der Apfel

    15,8 Kilogramm Äpfel verspeist der Schweizer oder die Schweizerin pro Jahr. Die Banane an zweiter Stelle bringt es nicht einmal auf 10. Meine persönliche Obststatistik fällt anders aus. Sommer für Sommer esse ich weit mehr als 15,8 Kilogramm Kirschen. Sie ersetzen mir, wenn…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Wahlen Die beste neue Baselbieter Ständerätin

    Daniela Schneeberger kenne ich schon seit vielen Jahren, wir waren zusammen im Landrat und in der Finanzkommission. Ich schätze sie sehr für ihre gewissenhafte Arbeit und den Fleiss, den sie an den Tag legt. Sie ist imstande, ein Problem von…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Wahlen Kämpfer gegen Bürokratie

    Christoph Buser kämpft als Direktor der Wirtschaftskammer Baselland konsequent und unerbittlich gegen die überbordende staatliche Bürokratie. Dies ist auch bitter nötig. Die Unternehmen im Baselbiet drohen in einer Flut von Vorschriften, Regelungen und Formularen…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Wahlen Pfiffig, authentisch und stimmig

    Es ist alles authentisch und stimmig bei Sandra Sollberger. Ihre Frisur mit der pfiffigen Farblocke passt nicht nur zu ihrem Beruf als eidgenössisch diplomierte Malermeisterin, sondern auch zu ihrem Engagement in der Politik. Denn authentisch und stimmig…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Baselbiet Die SVP der Wahlkreise Liestal und Waldenburg hat sich an einem gemeinsamen Grillplausch im «Öpfelhüsli» auf der Bärenmatte auf die Wahlen im Oktober eingestimmt.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Wahlen Jugend in die Politik!

    Wie bitte? Sie lesen den Titel und sagen sich: «Eigentlich reichen mir die dauernden Klimastreiks und Klimademos vollauf – was sollen wir die Jungen noch mehr für Politik begeistern?» Ich selber gehöre schon eine ganze Weile nicht mehr zu den ganz Jungen. Trotzdem…

    Di, 27. Aug. 2019
  • Baselbiet 134 Personen bewerben sich im Kanton Baselland für einen der 7 Nationalratssitze. Das sind 22 mehr als vor vier Jahren und damit so viele wie noch nie. Der Frauenanteil beträgt 44 Prozent.

    Do, 22. Aug. 2019
  • Baselbiet Mit zwei Listen und einer Verbindung mit CVP, BDP und GLP tritt die EVP zu den Wahlen im Oktober an. Sie hofft auf einen zweiten Nationalratssitz für die Mitte – und damit auf einen für die EVP.

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Baselbiet Kathrin Schweizer hat für die Sozialdemokraten den Sitz im Regierungsrat zurückerobert und Thomas de Courten (SVP) klar geschlagen. Im Landrat legen die Grünen stark zu – gerade auch im Oberbaselbiet.

    Di, 02. Apr. 2019
  • Wahlen Landratswahlen | Abgewählte, Neue und eine überraschend Bestätigte

    In einer Sitzverschiebung im Landrat steckt unter Umständen Stoff für ein Drama mittleren Ranges mit Jubel, Leidenschaft und Tränen. Wir haben die Sieger und Verlierer aufgespürt.

    Christian Horisberger

    «Jung, grün, weiblich…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Wahlen Landratswahlen | Gesamtschau über das Wahlergebnis in allen Oberbaselbieter Wahlkreisen

    Die Abwahl des Sissacher Sozialdemokraten Stefan Zemp setzt aus Oberbaselbieter Sicht eines der grossen Ausrufezeichen hinter die Erneuerungswahlen. Auch sonst lohnt sich ein genauerer Blick auf die…

    Di, 02. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote