Wahlen

Category: 

Eine Überfliegerin und ein Fremdgänger

Di, 02. Apr. 2019

Landratswahlen | Abgewählte, Neue und eine überraschend Bestätigte

In einer Sitzverschiebung im Landrat steckt unter Umständen Stoff für ein Drama mittleren Ranges mit Jubel, Leidenschaft und Tränen. Wir haben die Sieger und Verlierer aufgespürt.

Christian Horisberger

«Jung, grün, weiblich und aus……

Category: 

Vier Bisherige sind Opfer von Sitzverlusten

Di, 02. Apr. 2019

Landratswahlen | Gesamtschau über das Wahlergebnis in allen Oberbaselbieter Wahlkreisen

Die Abwahl des Sissacher Sozialdemokraten Stefan Zemp setzt aus Oberbaselbieter Sicht eines der grossen Ausrufezeichen hinter die Erneuerungswahlen. Auch sonst lohnt sich ein genauerer Blick auf die Ergebnisse…

Subscribe to Wahlen
  • Baselbiet Gleichzeitig mit der Rückkehr der SP in die Baselbieter Regierung ist das Kantonsparlament deutlich grüner geworden: Mit sechs grünen Sitzgewinnen hat das linksgrüne Lager neu 36 der 90 Sitze, sieben mehr als 2015.

    Baselbiet |
    So, 31. Mär. 2019
  • Baselbiet Am Sonntag wird im Baselbiet gewählt. Wie stark ist der Einfluss der Wahlen im Kanton Zürich, wo es einen «Grünrutsch» gab? Wie war der Wahlkamp? Zeit für ein Fazit mit Kathrin Schweizer (SP) und Thomas de Courten (SVP), die beide neu in die Kantonsregierung wollen.

    Baselbiet |
    Do, 28. Mär. 2019
  • Baselbiet «Regierungsratswahlen sind Persönlichkeitswahlen»: Diese Aussage ist seit Langem geläufig. Aber auch die Parteizugehörigkeit spielt eine grosse Rolle. Der nachfolgende Beitrag bietet erstmalig einen Überblick über die parteipolitische Zusammensetzung des Baselbieter Regierungsrats.

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Wahlen Grossartig, wie ihr Jungen Verantwortung für unsere Umwelt übernehmt und euch einsetzt für die Rettung des Klimas. Unsere so lieb gewonnenen Gewohnheiten aus der petrofossilen Wohlstandszeit wurden durch die rechtsbürgerliche Mehrheit nur noch schöngeredet. Es wird geflogen, Auto gefahren…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Wahlen Die Kantonsfinanzen wieder in den Griff kriegen

    Seit über einem Jahr ist Stefan Degen (FDP) nun im Landrat. Er hat sich im Kantonsparlament dank seiner politischen Erfahrung schnell eingelebt und als junges und motiviertes Mitglied ausgezeichnet. Als Finanzexperte setzt er sich unter…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Wahlen Ich wähle Stefan Degen (FDP) wieder in den Landrat und kann allen nur wärmstens empfehlen, es mir nachzutun.

    Stefan Degen ist einer meiner ältesten und besten Freunde. Wir kennen uns mittlerweile seit 20 Jahren, da ich mit seiner Schwester zur Schule ging, wir beide in Gelterkinden…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Wahlen Eine starke Stimme für das Kantonspersonal

    Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen entscheidend zu einem zuverlässigen, qualitativ hochstehenden und leistungsfähigen öffentlichen Dienst bei. Da ihre Arbeits- und Anstellungsbedingungen durch die Politik festgelegt werden, braucht…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Wahlen Der bürgerliche Slogan «schwarze Zahlen statt rote Visionen» ist lächerlich. Wie sich dies gegenseitig ausschliessen kann, ist mir schleierhaft. Innovation, Gestaltung der Zukunft, Baselland zum Spitzenkanton bringen, ökologische Anliegen vorantreiben und so weiter, wie soll man diese…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Wahlen In ihrem langjährigen Engagement als aktive Turnerin hat Sandra Strüby immer wieder Aufgaben und Verantwortung in ihrem Verein, aber auch an Anlässen übernommen. Als Landrätin setzt sich Sandra Strüby konsequent für die Anliegen des Breitensports ein. Sie weiss aus eigener Erfahrung, wie…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Wahlen Saskia Schenker ist eine top ausgebildete, intelligente Frau mit ebenso guten menschlichen Qualitäten wie Offenheit, Freundlichkeit und Teamfähigkeit. Was sie anpackt, macht sie mit Respekt und Feingefühl. Sie vermag komplizierte Zusammenhänge verständlich zu erklären und setzt sich…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Wahlen Solch junge engagierte Menschen wie David Fürer gehören dringend in den Landrat. Mit seiner Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker weiss er, dass der digitale Wandel uns alle erfasst. Es ist ihm ein Anliegen, dass dazu die besten Voraussetzungen geschaffen und alle in der Gesellschaft…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Baselbiet Laura Grazioli ist die Spitzenkandidatin der Grünen für die Landratswahlen im Wahlkreis Sissach. Der HSG-Absolventin schwebt eine Wirtschaft vor, die sich am Wohl des Menschen orientiert und nicht an der Gewinnoptimierung von Firmen.

    Di, 19. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote