2. Liga: BSC Old Boys – FC Bubendorf 1:2 (0:1)
Dem FC Bubendorf gelingt im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde der vierte Sieg in Folge. In einer packenden Partie auf der «Schützenmatte» sichern sich die Oberbaselbieter dank eines Treffers von Mattia La Banca ...
2. Liga: BSC Old Boys – FC Bubendorf 1:2 (0:1)
Dem FC Bubendorf gelingt im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde der vierte Sieg in Folge. In einer packenden Partie auf der «Schützenmatte» sichern sich die Oberbaselbieter dank eines Treffers von Mattia La Banca tief in der Nachspielzeit einen 2:1-Erfolg.
Boas Tschopp
Nach zuletzt drei wettbewerbsübergreifenden Siegen ist der FC Bubendorf von Trainer Mischa Schäublin am Sonntag auf einen Gegner getroffen, gegen den er in der Vorsaison zweimal äusserst knapp verloren hatte. Entsprechend entschlossen starteten die Bubendörfer in die Partie. Bereits in der ersten Minute bot sich Michael Lohner die Chance zur frühen Führung, sein Abschluss fiel jedoch zu unpräzise aus.
Bubendorf blieb am Drücker und setzte den BSC Old Boys tief in dessen Platzhälfte unter Druck. Trotz zahlreicher Offensivaktionen wollte der Ball zunächst nicht ins Tor. Die jungen Basler hingegen fanden gegen den neu formierten Defensivverbund der Gäste kaum ein Mittel – oder scheiterten an Torhüter Clemens Hohl.
Verpasste Chancen
In der 41. Minute wurden die Bemühungen der Bubendörfer belohnt: Boas Tschopp eroberte im gegnerischen Strafraum den Ball und schob zur verdienten Führung ein. Kurz vor der Pause verpasste Michael Lohner mit seinem Abschluss das 2:0 um Haaresbreite.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Bubendorf das aktivere Team. Nach einem Doppelpass zwischen Nicola Brügger und Tschopp zog Letzterer aus halblinker Position ab, verfehlte das Tor jedoch knapp. Wie so oft in dieser Saison verpassten es die Oberbaselbieter, aus ihren zahlreichen Chancen einen beruhigenden Vorsprung herauszuspielen.
In der Schlussphase übernahm das Heimteam zunehmend die Kontrolle. In der 80. Minute hatten die Bubendörfer Glück, als ein OB-Angreifer freistehend nur den Innenpfosten traf und der Nachschuss über das Tor flog. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit fiel dann doch der Ausgleich: Nach einem Durcheinander im Gäste-Strafraum traf Aliou Niang zum 1:1.
Doch die Bubendörfer zeigten Moral: In der Nachspielzeit drängten die Gäste noch einmal nach vorne. Zunächst wurde ein Treffer von Mattia La Banca wegen einer Abseitsstellung aberkannt. In der dritten Minute der Nachspielzeit schlug Bubendorf dann aber doch noch zu: Nach einem Eckball von Tschopp brachte Ermal Mazreku den Ball erneut zur Mitte, wo La Banca goldrichtig stand und den umjubelten Siegtreffer erzielte.
Mit diesem vierten Sieg in Serie rückt der FC Bubendorf bis auf drei Punkte an den FC Breitenbach heran und festigt den 4. Tabellenrang. Zum Abschluss der Vorrunde trifft die Mannschaft am Samstag um 16 Uhr zu Hause auf den Aufsteiger FC Oberwil.
TELEGRAMM
BSC Old Boys – FC Bubendorf 1:2 (0:1). Sportplatz: Schützenmatte. Zuschauer: 150. Tore: 41. Tschopp 0:1; 89. Niang 1:1; 90+3. La Banca 1:2.
Bubendorf: Hohl; Schöpfer, Mazreku, Spescha, Bader; Wyttenbach, Brügger, Haliti (65. Adler); Tschopp, Lohner (72. La Banca), Dindar (82. Richner).
Verwarnungen: 84. Spescha.