Verkehr

Subscribe to Verkehr
  • Baselbiet Die Baselland Transport AG (BLT) hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem Jahresgewinn von 2,3 Millionen Franken abgeschlossen. Dies teilte die BLT am Dienstag mit. Das Resultat liegt leicht unter dem Vorjahreswert von 2,45 Millionen Franken.

    Do, 28. Mai. 2020
  • Bezirk Sissach Am Dienstag kam es auf der Autobahn A2 zu einer Auffahrkollision zwischen zwei Sattelmotorfahrzeugen. Gemäss Mitteilung der Polizei fuhr der 26-jährige Lastwagenlenker in Richtung Basel. Kurz vor dem Arisdorf-Tunnel übersah er das Abbremsen der voranfahrenden Fahrzeuge und fuhr…

    Sa, 23. Mai. 2020
  • Baselbiet Seit dem 11. Mai stocken die Anbieter im öffentlichen Nahverkehr ihre Kapazitäten wieder auf. Für Fahrgäste gilt: Trotz Lockerung müssen zum Schutz weiterhin Hygienemassnahmen beachtet werden.

    Di, 19. Mai. 2020
  • Polizei In Ziefen hat sich am Karfreitag ein Motorradlenker ohne Kontrollschild einer polizeilichen Kontrolle entzogen und ist anschliessend vor der Polizei geflüchtet. Dabei habe er mehrere grobe Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz begangen, wie die Polizei mitteilt. Sie sucht Zeugen.

    Sa, 11. Apr. 2020
  • Baselbiet Die Bauarbeiten am Vierspurausbau in Liestal können nach einer rund dreiwöchigen Pause nach den Ostertagen wieder aufgenommen werden. Das teilten die SBB am Mittwoch auf Anfrage mit.

    Do, 09. Apr. 2020
  • Baselbiet Die Passagierzahlen von BLT und AAGL sind wegen der Coronakrise um mehr als 80 Prozent zurückgegagen. Im besten Fall drohen der BLT Einbussen von 8 Millionen Franken. Sorgen bereitet dem BLT-Direktor Andreas Büttiker aber etwas anderes.

    Di, 07. Apr. 2020
  • Baselbiet Seit dem Ausrufen der «ausserordentlichen Lage» durch den Bundesrat hat der Strassenverkehr im Oberbaselbiet an den Werktagen um gut ein Drittel, an den Wochenenden teilweise sogar um mehr als die Hälfte abgenommen.

    Di, 07. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Seit dem Fahrplanwechsel sitzen zur Freude des Kantons wieder mehr Passagiere im «Läufelfingerli». Es gibt aber auch Verlierer des neuen Konzepts: Schulkinder aus dem Homburgertal fühlen sich gestresst durch das viele Umsteigen und kommen vermehrt zu spät zum Unterricht.

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Am Samstag kurz vor 12 Uhr hat sich auf der A2 in Tenniken ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelschlepper und einem Personenwagen ereignet. Während der Bergungsarbeiten war die A2 in Richtung Basel für rund eine halbe Stunde total gesperrt

    Di, 10. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Kann der Schulweg nicht aus eigener Kraft bewältigt werden, muss der Kanton für die Transportkosten aufkommen. Das Kantonsgericht gibt einem Eptinger «Aussendörfler» Recht, der das U-Abo für die Fahrt seiner Töchter an die Sek Sissach nicht selbtst bezahlen will. Das hat wohl…

    Do, 20. Feb. 2020
  • Baselbiet Der Bund unterstützt den regionalen Personenverkehr jährlich mit rund 1 Milliarde Franken. Nur sehr wenige Linien sind jedoch rentabel. Von 1422 ÖV-Linien in der Schweiz, die Bundesgelder erhalten, rentieren 18. Der Bund könnte die Finanzierung der Linie 92 von Hölstein nach Reigoldswil…

    Do, 20. Feb. 2020
  • Baselbiet Nur 10 von heute 27 Billett-Automaten der AAGL werden Ende der Woche noch in Betrieb sein. Die restlichen werden abgeschaltet, weil sie zu wenig genutzt werden und ein teures, technisches Update anstünde.

    Di, 04. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote