Veloträger: sicher, aber nicht immer praktisch
15.05.2025 SchweizDer TCS hat 15 Modelle getestet
Wer sein Velo oder E-Bike mit dem Auto transportieren möchte, sucht eine praktische Lösung. Im Veloträgertest des TCS wurden 15 Produkte für die Montage auf der Anhängerkupplung unter die Lupe genommen. Während alle Produkte ...
Der TCS hat 15 Modelle getestet
Wer sein Velo oder E-Bike mit dem Auto transportieren möchte, sucht eine praktische Lösung. Im Veloträgertest des TCS wurden 15 Produkte für die Montage auf der Anhängerkupplung unter die Lupe genommen. Während alle Produkte bei der Sicherheit bestehen, gibt es bei der Handhabung grosse Unterschiede.
tcs. In den vergangenen Jahren haben sich viele Schweizerinnen und Schweizer ein Velo oder E-Bike angeschafft. Oft werden diese auch in die Ferien mitgenommen oder mit dem Auto zum Startort einer Velotour transportiert. Für den Transport gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Das klar vorteilhafteste System ist jenes des Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung. Es ist in der Handhabung am einfachsten und ist das sicherste Transportsystem mit dem geringsten Mehrverbrauch. Der TCS hat 15 Veloträger für die Montage auf der Anhängerkupplung auf Handhabung, Qualität und Sicherheit verglichen.
Gegenüber älteren Tests mit Veloträgern auf der Anhängerkupplung haben sich die Produkte stark verbessert. Selbst bei Ausweichversuchen bei 90 Stundenkilometern mit sehr starken seitlich wirkenden Kräften wurde bei keinem der Testprodukte ein Schaden am Testfahrzeug verursacht.
Erstmontage kann es in sich haben
Beim Test wurden bei der Handhabung grosse Unterschiede festgestellt. Bemerkenswert waren alle Produkte für die «Fix4Bike»-Anhängerkupplung. Diese relativ neue Anhängerkupplung verfügt zusätzlich über seitliche Pins, welche die passenden Veloträger besser stabilisieren. Deren Montage auf der Kupplung ist absolut überzeugend und schliesst eine Fehlmontage so gut wie aus. Nach dem Öffnen der Haltevorrichtung wird der Träger auf die «Fix4Bike»-Anhängerkupplung aufgesetzt. Ohne Kraftaufwand ist mit einem gut hör- und sichtbaren Einrasten erkennbar, wenn der Fahrradträger korrekt montiert ist.
Auch die Produkte von Uebler, XLC und Thule (ohne «Fix4Bike») erreichen sehr gute Bewertungen. Bei allen Produkten, bei welchen die Spannkraft auf der Anhängerkupplung mit einem Hebel aufgebracht werden muss, besteht das Risiko einer Fehlbedienung. Der Fahrradträger kann schräg oder schlimmer mit einer zu geringen Kraft fixiert werden, was bei Ausweichmanövern oder Kollisionen zu Schäden am Fahrzeug führen kann oder in Extremfällen sogar zum Verlust des Trägers.
Bei zehn Produkten wird einem das Leben leicht gemacht, denn hier können die Veloträger ohne Erstaufbau direkt aus dem Lieferkarton auf der Anhängerkupplung montiert werden. Nervenaufreibend wird es, wenn bei den Trägern die Verkabelung aufwendig montiert werden muss. Dies war bei den Produkten von Hapro, Menabo und Fischer der Fall.
Beim Kauf eines Fahrradträgers ist darauf zu achten, dass die Fixierung der Haltearme (Rohrdurchmesser) und die Breite der Schienen (Reifenbreite) zu den Velos passen. Wenn möglich sollte der Träger vor dem Kauf auf dem eigenen Auto ausprobiert werden, um zu schauen, ob sich die Heckklappe des Autos bei abgeklapptem Träger und montierten Bikes noch öffnen lässt.
Gesamtinvestition betrachten
Preislich liegen die Testprodukte zwischen 350 und etwas über 800 Franken. Auch Produkte unter 500 Franken können im Test gute Noten erreichen. Ist das eigene Fahrzeug bereits standardmässig mit einer «Fix4Bike»-Anhängerkupplung ausgestattet, halten sich die Mehrkosten für einen entsprechenden Träger in Grenzen. Eigens für einen «Fix4Bike»- Träger eine neue Anhängerkupplung am Fahrzeug zu montieren, ist nicht bei allen Fahrzeugen möglich und in jedem Fall mit einer grösseren Investition verbunden.
Mit einem Ergebnis von 82 von 100 Punkten geht das Modell EasyFold XT F 2-bike von Thule als Testsieger hervor. Es erhielt wie zwei weitere Modelle (Uebler i21 und MFT Compact Fix4Bike) die Bewertung «Hervorragend». Mit «Sehr empfehlenswert» wurden zehn Modelle bewertet, mit «Empfehlenswert» deren zwei.
www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/tests
Empfehlungen des TCS
• Im Fahrzeugausweis die maximal zulässige Stützlast des Autos ermitteln; ist diese beispielsweise auf 75 Kilogramm begrenzt und wiegt der Träger 20 Kilogramm, dürfen Bikes mit einem maximalen Gewicht von 55 Kilogramm mitgeführt werden, auch wenn der Fahrradträger eine Nutzlast von 60 Kilogramm hat.
• Folgedessen ist auch das Gewicht der zu transportierenden Fahrräder zu ermitteln. Danach kann geprüft werden, ob ein Transport von zwei oder mehr Rädern mit dem gewünschten Träger am Fahrzeug möglich ist. Minimale Kraft für die Montage der Träger auf der Kupplung in der Benutzungsanleitung nachlesen.
• Vor dem Kauf prüfen, ob Haltearme und Schienenbreite zu den eigenen E-Bikes passen.
• Lose Teile und Akkus vor der Fahrt entfernen.
• Nach etwa 10 Kilometern Fahrt sämtliche Befestigungen kontrollieren.
• Vorsicht bei der Montage von Velos mit Carbon-Rahmen. Klemmen können diese bei zu grosser Kraft beschädigen.
• Für einen Träger mit dem «Fix4Bike»- System am Fahrzeug wird ebenfalls eine «Fix4Bike»-Anhängerkupplung benötigt.