Tenniken

Category: 

Wie der Forst über die Runden kommt

Di, 25. Sep. 2018

Schwarze Zahlen trotz defizitären Hauptgeschäfts

vs. Der Holzschlag ist für die meisten Forstreviere ein defizitäres Geschäft. Das Revier oberes Diegtertal schreibt trotzdem schwarze Zahlen. An der Begehung zeigte Förster Martin Krähenbühl, womit das Revier seinen Tätigkeitsbereich ausweitet, um di…

Category: 

Planung der Wildtierbrücke dauert an

Do, 20. Sep. 2018

Wild überquert die Autobahn erst nach 2022

md. Das Projekt Wildtierbrücke über die A2 bei Tenniken werde weiterverfolgt, so Nico Buschauer von der Baselbieter Bau- Umweltschutzdirektion.

Nachdem das Projekt einer begrünten Brücke über die A2 und die Hauptstrasse bei Tenniken an Fahrt verloren hatte…

Category: 

Mit Musik Menschen ansprechen

Do, 20. Sep. 2018

Orgelkonzert mit Diego Ares und dem Werther-Quartett

vs. Der Tenniker Organist und Cembalo-Virtuose Diego Ares und das Werther-Quartett der vier Streicher Sara Gomez Yunta, Candela Gomez Bonet, Alexey Fokin und Alexander Pilchen spielen am Samstagabend, dem 22. September, ab 19.30 Uhr in der…

Subscribe to Tenniken
  • Tenniken Tenniken am Eidgenössischen Hornusserfest

    Am diesjährigen Eidgenössischen Hornusserfest in Walkringen (BE) wurde Tennikens gute Leistung belohnt, mit der man sich in der vierten Stärkeklasse im ersten Viertel der Mannschaften klassieren wollte.

    Am Freitagnachmittag, 24. August, musste…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Tenniken Jungseniorenreise der Kirchgemeinde

    Vom 8. bis 12. Juli sind zwölf Jungseniorinnen und -senioren auf den Spuren Martin Luthers durch Ostdeutschland gereist, unter der Leitung von Nino Carbonetti (Ortskunde), Michael Jud (Chauffeur) und Pfarrer Ulrich Dällenbach (Luther).

    Unsere ersten…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Tenniken Reitsport | Der Concours Sissach findet am Wochenende und wohl auch in Zukunft in Tenniken statt

    Der Concours Sissach wird an diesem Wochenende wegen der Umbauarbeiten an der Kunsteisbahn auf den Platz des Reiterclubs Sissach in Tenniken verlagert – und das dürfte nach dem geplanten…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Tenniken Gemeindepräsidentin stützt Bauvorhaben auf dem «Chilchacher»

    jam. Die Tenniker Gemeindepräsidentin Sandra Bätscher weiss, dass der «Chilchacher» zonentechnisch an einer sensiblen Lage liegt und den Dorfbewohnern emotional viel bedeutet. Gleichwohl befürwortet sie es, dass die Stiftung…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Tenniken Konfliktlösung durch offenen Dialog

    Zum Artikel «‹Das zerstört die Dorfkultur›» in der «Volksstimme» vom 17. August, Seite 3

    Das Leben steckt voller Konflikte. Der oben genannte Beitrag beschreibt eines von unzähligen Beispielen dafür. Dabei will ich gerne glauben, dass beide Seiten
    –…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Tenniken Springkonkurrenz des Reiterklubs

    vs. Am Samstag, 25. August, und Sonntag, 26. August, werden Interessierte erfahrungsgemäss wieder Zeugen von ausgezeichnetem und spannendem Reitsport sein. Weil derzeit die Kunsteisbahn in Sissach umgebaut wird, findet der Anlass auf dem Reitgelände des…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Baselbiet Um Einnahmen zu generieren, will die Stiftung Kirchengut Baselland die Wiese neben dem Friedhof in Tenniken im Baurecht an einen Investor abgeben. Dabei trifft sie auf eine kritische und kampfbereite Anwohnerschaft.

    Tenniken |
    Fr, 17. Aug. 2018
  • Tenniken «Eigentlich lese ich ganz gerne.» Was sagt Ihnen dieser Satz? Nichts! Sagen Sie, was Sie meinen, und erleichtern Sie sich Ihren Alltag durch bewussten Einsatz von Sprache und klarer Ausdrucksweise, also: «Ich lese gerne!»
    Ihre eigene Sprache kann Sie als Führungskraft, in der Familie,…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Tenniken Komiker imitiert holländischen Reiseleiter

    svr. Die Tenniker zerbrachen sich seit der Einladung zur Bundesfeier den Kopf, was denn der Bezug zur Schweiz eines holländischen Reiseleiters als Festredner der Bundesfeier am 31. Juli sein könnte. Mit Spannung wartete die Festgemeinschaft beim…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Tenniken Ein holländischer Reiseleiter zum 1. August am Rednerpult

    Was haben Windmühlen, Wohnwagen und Tulpen aus Holland sowie Schokolade, Uhren und Käsefondue gemeinsam? Vielleicht findet Tenniken an seiner Bundesfeier eine Antwort, denn dort hält der holländische Reiseleiter Dirk Apelboom die…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Baselbiet Die Regierung hat jüngst bewilligt, dass Schulkinder im DIegtertal den öV benutzen sollen. Dagegen sind drei Beschwerden eingegangen. Deshalb muss das Kantonsgericht erstmals darüber befinden, ob die Bus-Linie 107 für Schulkinder zumutbar ist.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Tenniken Die Stiftung Kirchengut Baselland macht sich erste Gedanken zur Realisierung einer Wohnüberbauung im Chilchacher. Dies beunruhigt die Tenniker Bevölkerung und Anwohner. Das Resultat der Jahresrechnung ist erfreulich, aber geprägt von einmaligen Sonderfaktoren.

    Tenniken |
    Do, 07. Jun. 2018
  • Tenniken Wegen eines Austritts aus der Kirchenpflege Tenniken-Zunzgen per Ende Juli läuft das Gremium Gefahr, dass ab August mangels entscheidungsfähiger Grösse der Kirchenrat für die Geschäfte zuständig ist. Das derzeit noch fünfköpfige Gremium sucht darum im Zunzger Gemeindeblatt «dringend ein…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Tenniken Anfänger wagen sich ans Hornussen

    Am Plauschhornussen in Tenniken tauchen Laien in die urchige Sportart ein. Mit ihrem Anlass will die Hornussergesellschaft Tenniken ihren Sport bekannter machen und den Nachwuchs fördern.

    Otto Graf

    Seit fast 100 Jahren geht es in Tenniken an bestimmten…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Tenniken Coop-Gemeinde-Duell bewegt das Dorf

    Am grössten nationalen Programm zur Förderung von mehr Bewegung in der Schweiz nehmen dieses Jahr 170 Gemeinden teil. Seit gestern ist Tenniken als eine der letzten teilnehmenden Baselbieter Gemeinden wieder dabei, und dies bereits zum neunten…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Tenniken Jahreskonzert des Musikvereins

    Für Samstag, 28. April, hat der Musikverein Tenniken (MVT) zu seinem Jahreskonzert eingeladen. Unter der Direktion von Sergey Yemelyaenkov lautete das diesjährige Motto «Switzerland to Dixieland».

    Wie jedes Jahr konnte man vor dem Konzert ein feines…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Tenniken Springkonkurrenz bietet Spannung

    vs. Der Reiterclub Sissach lädt Interessierte dazu ein, am Wochenende vom 12. und 13. Mai in Tenniken spannenden Pferdesport zu geniessen. Am Samstagabend kommen Raclette-Liebhaber voll auf ihre Kosten und am Sonntag bietet der Reiterclub über Mittag eine…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Tenniken Irene Zeller und Sabina Metzger stellen aus

    vs. «Zeitreise – Reisezeit» ist der Titel, den zwei Künstlerinnen aus Itingen und Gelterkinden ihrer Ausstellung im Schulhaus Hofmatt in Tenniken gegeben haben. Sie wird morgen eröffnet und dauert bis zum darauffolgenden Sonntag.

    Die Keramiken…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Tenniken Benefizkonzert mit «Choriginale»

    vs. Das Thema liesse sich auch anders betiteln: «Gefährliche Schulpflicht!» Seit im Süden Kenias das Schulgeld abgeschafft worden ist, gehen die meisten Kinder zur Schule. So weit, so gut. Aber seither fehlt den Schulen das Geld für ein Update der…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Baselbiet Nicht fachgemäss entsorgter Müll bei der Sammelstelle in Tenniken verärgert die Gemeinde. Erstaunlich ist, dass der illegale Abfall zum grösseren Teil von Aus­wärtigen und nicht von Tennikern selbst abgeladen wird.

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Tenniken Die Gemeindearbeiter räumen den Dreck weg

    cf. Schon von Weitem fällt die grosse Tafel auf, die bei nicht ordnungsgemässer Abfallentsorgung mit 100 Franken Strafe droht.Trotzdem wird laut Sandra Bätscher, der Gemeindepräsidentin von Tenniken, vier bis fünf Mal in der Woche Müll illegal…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Tenniken Berichtigung und Ergänzung zur Publikation vom Dienstag, 13. März 2018

    vs. Das Bild mit der Bezeichnung «Hof Neuberg» ist nicht 1910, sondern um 1865 entstanden.In diesem Jahr wurde nämlich Barbara Häfelfinger, bekannt unter dem Namen «Bäbeli», der Engel des Tales, geboren, die in den…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Tenniken Zum Leserbrief «Noch eine Frage» in der «Volksstimme» vom 8. März, Seite 6

    Verstehe ich Frau Pfister richtig? Also, wenn ein Muslim ein Gesuch für eine traditionelle Schlachtung nach islamischer Art eingereicht hätte, wäre er bei ihr so halbwegs auf Verständnis gestossen?

    Nun, ich habe…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Abstimmungen Die Stimmbürger im Diegtertal haben eine Änderung des ­Kreisschulratsvertrags am Sonntag deutlich gutgeheissen. Der Schulweg-Streit an der Kreisschule TED ist damit aber noch nicht beigelegt, Beschwerden sind noch hängig.

    Diegtertal |
    Di, 06. Mär. 2018
  • Abstimmungen Alle Trägergemeinden der Kreisschule TED (Tenniken, Eptingen, Diegten) haben der Änderung des Artikels 2 des Kreisschulratsvertrags am Sonntag zugestimmt. 

    Mehr zu den Wahlen und Abstimmungen lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Diegten/Eptingen/Tenniken |
    So, 04. Mär. 2018
  • Diegten Besorgte Eltern ziehen alle Register

    ssc. Noch Ende vergangenen Jahres hiessen die Stimmberechtigten in den TED-Gemeinden (Tenniken, Eptingen, Diegten) ein Umsatteln im Schülertransport auf den öffentlichen Verkehr gut. Besorgte Eltern aus Eptingen haben allerdings gegen die entsprechende…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Bezirk Sissach Am 4. März sollen die TED-­Gemeinden an der Urne über den neuen Kreisschulratsvertrag befinden. Schulbus-Befürworter wollen die Abstimmung ver­hindern und pochen stattdessen auf die rasche Umsetzung des Gerichtsurteils vom September. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Diegtertal |
    Di, 13. Feb. 2018
  • Baselbiet Der Vorstand des Funflibervereins Zunzgen-Tenniken tritt im Dezember mit dem Abschluss der derzeitigen Sparperiode zurück. Als Grund für den Rücktritt gibt Präsident Richard Braun das Alter an.

    Tenniken/Zunzgen |
    Do, 25. Jan. 2018
  • Tenniken Vorstand tritt geschlossen zurück

    md. Der Vorstand des Fünflibervereins Zunzgen-Tenniken tritt im Dezember mit dem Abschluss der derzeitigen Sparperiode zurück. Als Grund für den Rücktritt gibt Präsident Richard Braun das Alter an. Der Verein benötige frischen Wind. Nun müssen die Sparer…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Tenniken Konzert zur Begrüssung

    vs. Die Kirchgemeinde Tenniken-Zunzgen lädt ein zum Einsetzungsgottesdienst von drei neuen Mitarbeitenden am 21. Januar, mit anschliessendem Apéro. Eingesetzt werden Sozialdiakonin Manuela Schällmann, Organist Diego Ares und der stellvertretende Sigrist Nino…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Baselbiet Klare Sprache, klare Worte und klare Rede tragen zum Wohlbefinden bei. Das ist eine der Kernaussagen im Vortrag «Jedes Wort wirkt» von Emma Rosa Santoro aus Tenniken. Mehr zum Anlass in Itingen am Freitag in der «Volksstimme».

    Itingen/Tenniken |
    Do, 18. Jan. 2018
  • Baselbiet Die Gegner eines Schülertransports mit öffentlichem Bus im Diegtertal lassen nicht locker: Gegen die an der Eptinger ­Gemeindeversammlung beschlossene Änderung des TED-Kreisschulvertrags sind mehrere Beschwerden bei der Regierung eingegangen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Eptingen |
    Di, 19. Dez. 2017
  • Tenniken Gemeinderat muss sich einigen Fragen stellen

    Die Steuern bleiben unverändert, aber Wasser wird teurer. Das Budget 2018 wird von den Einwohnern diskussionslos genehmigt. Die Änderungen der Kreisschulverträge werden hinterfragt, aber grossmehrheitlich akzeptiert.

    Die vorgeschlagenen…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Tenniken Sammler stellen Postkarten und Marken aus

    Vier Briefmarkenfreunde haben eine Ausstellung von Briefmarken, Stempeln, thematischen Sammlungsausschnitten und Postkarten organisiert. Die Ausstellungsstücke erzählen Geschichten und geben einen Einblick in vergangene Zeiten.

    «Mir sind im…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Tenniken Ausstellung der Briefmarkenfreunde

    Vom 24. bis 26. November findet im Schulhaus Hofmatt eine geschichtsträchtige Briefmarkenausstellung mit Sammelstücken aus Sissach und dem Diegtertal statt. Erste Poststempel auf ersten Briefmarken, alte Ansichtskarten mit lustigen Widmungen und…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Kreisschule Tenniken-Eptingen-Diegten (TED) zieht die Konsequenzen aus ihrer Niederlage vor Kantonsgericht. Die drei  Gemeinden lassen die Einwohner darüber abstimmen, ob ihre Kinder weiterhin mit dem öffentlichen Verkehr zur Schule fahren sollen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Diegtertal |
    Do, 16. Nov. 2017
  • Baselbiet Beim EHC Laufen kommt es zu einem Trainerwechsel. Der Tenniker Christof Amsler, der vergangene Saison mit den Frauen der ZSC Lions Schweizer Meister geworden ist, übernimmt bei den Laufentaler Zweitligisten.

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Baselbiet Am Dienstagnachmittag kurz vor 13.30 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A2 bei der Raststätte in Tenniken in Richtung Bern/Luzern ein Selbstunfall eines Personenwagens. Zwei Personen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilt.

    Mi, 18. Okt. 2017
  • Baselbiet Drei Familien gehen mit ihren insgesamt 7 Kindern auf fotografische Entdeckungsreise durchs Dorf. Mit viel Geduld und Geschick geben Judith Aebersold und Walter Kreil Tipps, wie gute Bilder entstehen können.

    Mo, 02. Okt. 2017
  • Baselbiet Vor zwanzig Jahren wurde in Tenniken der gemischte Chor «… ma non troppo» aus der Taufe gehoben: Grund genug, das Jubiläum am kommenden Samstag mit einem grossen Konzert internationaler Melodien zu feiern. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Tenniken |
    Do, 21. Sep. 2017
  • Baselbiet Ein Autofahrer hat am Montagmorgen in Tenniken zwei Signalisationen auf einer begrünten Verkehrsinsel gerammt. Der 47-Jährige blieb dabei unverletzt, doch der schwarze BMW, der erst nach rund 30 Metern zum Stillstand kam, erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

    Tenniken |
    Mo, 11. Sep. 2017
  • Baselbiet 18 Stunden lang hat das «Optic-Revolution»-Team die Gäste ihres ersten Festivals vom 31. Juli auf den 1. August zum Tanzen gebracht. Die Veranstalter lockten mit lauter Goa-Musik und sorgfältig geschaffener Dekoration 500 Besucher auf den Gisiberg.
     

    Do, 03. Aug. 2017
  • Baselbiet Ein niederländisches Ambulanzfahrzeug ist am Dienstag gegen 16.30 Uhr auf der Autobahn bei Tenniken in Vollbrand gestanden. Wegen Explosionsgefahrs musste die A2 in Richtung Bern/Luzern während der Löscharbeiten für rund eine Viertelstunde gesperrt werden, wie die Baselbieter Polizei am…

    Tenniken |
    Mi, 15. Mär. 2017
  • Baselbiet Der heilige Valentin hat illegal Paare getraut und dafür mit seinem Leben bezahlt. Der reformierte Tenniker Pfarrer Ulrich Dällenbach verrät im Interview mit der «Volksstimme», warum auch heute nicht nur die traditionelle Ehe den Segen der Kirche verdient und weshalb man nicht fremdgehen sollte. Mehr dazu in der Ausgabe vom Dienstag. 

    Tenniken |
    Di, 14. Feb. 2017
  • Baselbiet Das Diegtertal hat lange auf den Beschluss der Baselbieter Regierung warten müssen. Nun ist er da: Ein separater Schulbus für die Kinder der Kreisschule Tenniken-Eptingen-Diegten (TED), wie ihn eine Gruppe besorgter Eltern gefordert hat, steht für die Regierung nicht zur Diskussion.

    Diegtertal |
    Di, 31. Jan. 2017
  • Baselbiet EVP-Landrätin Andrea Heger aus Hölstein präsidiert neu die ­Synode, das Parlament der Baselbieter Reformierten. Sie ist am Mittwoch im Liestaler Landratssaal glänzend an die Spitze gewählt worden und löst dort Sandra Bätscher, die Gemeindepräsidentin von Tenniken, ab. Bätscher ihrerseits wurde neu in den siebenköpfigen Kirchenrat gewählt.

    Baselbiet |
    Mi, 25. Jan. 2017
  • Baselbiet Die Hölsteiner EVP-Landrätin Andrea Heger soll neue Synode-Präsidentin der Reformierten Kirche Baselland werden. Sie ist die einzige Kandidatin für das Amt an der Spitze des Kirchenparlaments, das noch von Sandra Bätscher versehen wird. Die Wahl treffen die Synodalen der 35 Kirchgemeinden am Mittwoch. Bericht in der "Volksstimme» vom Freitag.

    Baselbiet |
    Fr, 20. Jan. 2017
  • Baselbiet Mitten im wohl schneeärmsten Winter der vergangenen Jahre spürt der Ski Club Tenniken den zweiten Frühling. Mit einer Generalversammlung wird der Verein kommende Woche wieder aktiviert. Mehr zur Neugründung des Vereins lesen Sie am Freitag in der «Volksstimme».

    Ski |
    Fr, 06. Jan. 2017
  • Baselbiet Als Geschäftsführer des grössten Schweizer Familienunternehmens im Spielwarenhandel, der Spielkiste Schweiz AG, sorgt Patrick Lutz täglich für strahlende Kinderaugen. Das Weihnachtsgeschäft ist und bleibt für Lutz und seine Crew matchentscheidend. Das Interview am Freitag in der «Volksstimme».

    Tenniken |
    Sa, 03. Dez. 2016
  • Baselbiet Der Tenniker Marco Caviola hat am Samstagabend die Turnhalle Seematt in einen Ort voller Magie verzaubert. Zum ersten Mal führte er sein Programm «Insider, ein Zauberer packt aus» auf. Mehr zum Zauberer in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Tenniken |
    So, 13. Nov. 2016
  • Tenniken Nach einem Jahr voller überfluteten Kellern und Wespenplagen, konnte sich die Feuerwehr Bölchen an ihrer Hauptübung vom Samstag wieder einmal mit einem supponierten Brand beschäftigen. Mehr zur Übung in Tenniken am Dienstag in der «Volksstimme».

    Tenniken |
    So, 06. Nov. 2016
  • Abstimmungen Die Volksinitiative für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft der Grünen hat vor dem Baselbieter Stimmvolk noch weniger Gnade gefunden als vor dem gesamtschweizerischen. Liestal vermeldet 64,5 Prozent Nein-Sager, Bern hingegen 63,6. Der Baselbieter Nein-Anteil entspricht dem Resultat des Bezirks Sissach.

    Baselbiet |
    So, 25. Sep. 2016
  • Baselbiet Einen tiefen Blick in die Abgründe des menschlichen Wesens gewährt «Yvonne, die Burgunderprinzessin», die derzeit unter der Regie des Tennikers Kaspar Geiger im Schlosspark Ebenrain gastiert. Das Theaterstück ist grotesk und manchmal beklemmend, aber auch mit überraschend viel Humor versehen. Prädikat: Sehenswert.

    Sissach |
    So, 21. Aug. 2016
  • Baselbiet Zwölf Jahre lang war Erich Wiesner Gemeindepräsident von Tenniken. Bald ist Schluss. Im Porträt der «Volksstimme» blickt er am Freitag auf diese Zeit und die 28 Jahre im Gemeinderat zurück, eine Lebensepoche, die er nicht missen mächte. 

    Tenniken |
    Do, 26. Mai. 2016
  • Baselbiet Die Regierung hat die temporären Auflagen für den Schulweg der Kinder an der Kreisschule TED bestätigt. Auch 1.- und 2.-Klässler brauchen – zumindest zwischenzeitlich – eine Begleitung. Zudem muss der Fussgängerstreifen in Diegten weiterhin überwacht werden. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Diegtertal |
    Di, 24. Mai. 2016
  • Baselbiet Seit Sibylle Zwygart die Kühe Sven, Svenja und Svea vor drei Jahren vor dem Tod gerettet hat, bildet sie die Drillinge zu Freizeitkühen aus. Für fünf Franken im Monat können Interessenten nun eine Patenschaft für eine der Kühe übernehmen. Zum Dank gibt es eine Kuhkuschel-Stunde auf dem Hof Gisiberg. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Tenniken |
    Do, 19. Mai. 2016
  • Baselbiet Die Unterstützung für die Eltern, die den Transport der Kinder zur Kreisschule Tenniken-Eptingen-Diegten (TED) als zu unsicher kritisieren, ist allmählich am Bröckeln. Eine Umfrage bei der Elternschaft zeigt, dass nur wenige Probleme sehen. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Diegtertal |
    Di, 26. Apr. 2016
  • Baselbiet Die drei zuständigen Gemeinderäte von Tenniken, Diegten und Eptingen sind sich einig: Die Massnahmen, die der Kanton bezüglich der Sicherheit auf dem Schulweg verlangt, sind nicht umsetzbar und gehen zu weit. Eine vorsorgliche Kündigung des TED-Kreisschulvertrags ist nicht ausgeschlossen. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Diegtertal |
    Do, 14. Apr. 2016
  • Baselbiet Der Tenniker Christof Amsler setzt seine Trainerkarriere im Frauen-Eishockey fort. Nachdem der 44-Jährige beim Zweitligisten EHC Laufen seinen Rücktritt gab, übernimmt Amsler nun den amtierenden Schweizer Meister und Cup-Sieger, die ZSC Lions Frauen. Amsler folgt bei den Zürcherinnen auf Daniela Diaz, die wahrscheinlich weiterhin Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft bleiben wird.

    Eishockey |
    Di, 12. Apr. 2016
  • Baselbiet In Tenniken ist es als einziger Gemeinde des Bezirks Sissach zu einer Stillen Wahl gekommen. Im Rat bleiben  Marcel Zimmermann, Sandra Bätscher und Sonja Cavola. Die abtretenden Erich Wiesner und Beatrice Frey werden ersetzt durch Beat Heller und Patrici Nyffenegger.

    Tenniken |
    So, 28. Feb. 2016
  • Baselbiet In der Bevölkerung für Verunsicherung gesorgt hat am Dienstag der giftgrün verfärbte Diegterbach. Grund für die Verfärbung ist eine wissenschaftliche Untersuchung zur Abgrenzung von Grundwasserschutzzonen, weshalb bei der westlichen Talflanke zwischen Tenniken und Zunzgen Farbstoffe in den Felsuntergrund eingespült wurden.

    Zunzgen |
    Di, 16. Feb. 2016
  • Baselbiet Bereits in den Achtelfinals ist der EHC Laufen in den 2.-Liga-Play-offs ausgeschieden. Mit dem Ende der Saison geht auch die Trainerkarriere des Tennikers Christof Amsler – vorerst – zu Ende. Nach vier Jahren in Laufen legt er sein Amt nieder.

    Eishockey |
    Do, 11. Feb. 2016
  • Baselbiet Mit verschiedenen Massnahmen will der Tenniker Gemeinderat den Verkehr im Dorf beruhigen und stütz sich dabei auf Vorschläge seiner Einwohner. Welche Lösungen die Gemeinde im Diegtertal erarbeiten will erklärt der Gemeinderat in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Tenniken |
    Fr, 05. Feb. 2016
  • Baselbiet Am 12. Mai 1916 stirbt der Tenniker «Bott» Jakob Häfelfinger an den Folgen eines heimtückischen Raubüberfalls in der Nähe des Schloss Ebenrains in Sissach. Am Abend vorher wurde er brutal niedergeschlagen und die oder der Täter stahlen das mitgeführte Botengeld von 2500 Franken. Der «Bottemord» wurde nie aufgeklärt.

    Sissach |
    Mi, 27. Jan. 2016
  • Baselbiet Vor den Gemeinderatswahlen vom 28. Februar zeigen sich ganz unterschiedliche Ausgangslagen in den Oberbaselbieter Gemeinden. Während man in Itingen und Rümlingen von einer spannenden Kampfwahl ausgehen kann, haben viele andere Gemeinden Mühe, die freien Plätze im Gemeinderat zu besetzen. Mehr dazu am Dienstag in der Volksstimme. 

    Baselbiet |
    Di, 19. Jan. 2016
  • Diegten Der Entwurf für den Waldentwicklungsplan (WEP) Diegtertal ist erarbeitet worden, wie das Amt für Wald beider Basel mitteilt. Dieser liegt nun vom 7. Januar bis 5. Februar in den entsprechenden Gemeinden zur Einsichtnahme auf. Der WEP Diegtertal ist der letzte derartige Plan im Baselbiet.

     

    Diegtertal |
    Mi, 06. Jan. 2016
  • Baselbiet Trotz grossen Bemühungen sind keine besseren Zahlen möglich. Die Tenniker Gemeindeversammlung hat einen «harten Brocken» schlucken müssen und genehmigte mit dem Budget 2016 einen Mehraufwand von 280'000 Franken. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Tenniken |
    Mi, 09. Dez. 2015
  • Baselbiet Die neue Bildungsdirektorin Monica Gschwind hat am ersten Schultag 2015/2016 die Kreisschule Ted (Tenniken, Eptingen, Diegten) besucht. Die Bildungsharmonisierung auf Stufe Primar sei sinnvoll, findet sie. Doch der Lehrplan für die Sekundarstufe I müsse neu diskutiert werden. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Diegten |
    Mo, 17. Aug. 2015
  • Baselbiet In Sissach und Umgebung ist am Dienstagabend längere Zeit der Strom ausgefallen. Der Unterbruch begann um ca. 21.15 Uhr. Grund dafür war laut der Elektra Baselland (EBL) eine Freileitung in Böckten. Nach knapp einer Stunde konnte unter anderem Sissach wieder mit Strom versorgt werden.

    Sissach |
    Di, 04. Aug. 2015
  • Baselbiet Auch wenn sie zwischen zwei grossen Raststätten liegen, so sind sie vor allem jetzt zur Sommerzeit gut besucht: die Rastplätze Mühlematt bei Tenniken. Oft kann es dabei zu recht unerwarteten Begegnungen kommen, wie ein Augenschein zeigt.

    Tenniken |
    Mo, 20. Jul. 2015
  • Baselbiet Die Hornusser der Hornussergesellschaft Tenniken kehren in die 1. Liga zurück. Den Oberbaselbieter gelang ein Jahr nach dem Abstieg in die 2. Liga im letzten Meisterschaftsspiel der Wiederaufstieg. Mit nur einer Nummero aus elf Spielen steigen die Tenniker als 2.-Liga-Tabellenführer auf.

    Tenniken |
    Mo, 13. Jul. 2015
  • Baselbiet Auf dem Autobahnrastplatt Mühlematt bei Tenniken hat am Donnerstagabend ein Auto gebrannt. Verletzt wurde niemand. die Brandursache ist gemässw Baselbieter Polizei noch nicht restlos geklärt.

    Do, 11. Jun. 2015
  • Tenniken Die gut besuchte Tenniker Gemeindeversammlung genehmigte die fast ausgeglichene Jahresrechnung 2014 ohne Wortbegehren und nahm die Rücktrittsankündigung von Gemeindepräsident Erich Wiesner zur Kenntnis, der per Ende Amtsperiode aus dem Gremium austreten möchte.

    Tenniken |
    Do, 04. Jun. 2015
  • Finanzen Die Jahresrechnung 2014 der Gemeinde Tenniken schliesst mit einem Defizit von 25204 Franken ab. Bei einem Aufwand von 3,68 Millionen Franken betrug der Ertrag 3,66 Millionen Franken. Budgetiert hatte die Gemeinde einst einen Verlust von rund 88000 Franken.

    Tenniken |
    Sa, 23. Mai. 2015
  • Baselbiet Ein 68-jähriger Rollerfahrer ist am Mittwochabend bei einem Unfall in Tenniken gestorben. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei fuhr der Mann mit seinem Motorrad durch den Kirchrain. Auf Höhe der Alten Landstrasse kollidierte er aus bislang ungeklärten Gründen frontal mit einem Gebäude.

    Tenniken |
    Do, 21. Mai. 2015
  • Baselbiet Die Zunahme des Autoverkehrs durch die Dorfstrassen, das wilde Parkieren und zu schnelles Fahren machen Tenniken zu schaffen. Lösungsvorschläge der Einwohner sind gefragt. Der Gemeinderat startete eine Umfrage in der Dorfzeitung. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Tenniken |
    Do, 07. Mai. 2015
  • Baselbiet In Sissach entstand ein Sachschaden von mehreren 10 000 Franken, in Tenniken wurde ein Rastplatz zu einer Müllhalde verschandelt: Vandalismusakte halten das Oberbaselbiet auf Trab. Der Tenniker Gemeinderat will nun vermehrt Kontrollgänge einführen.

    Sissach/Tenniken |
    Do, 30. Apr. 2015
  • Baselbiet Das Amt für Wald beider Basel hat den Startschuss zum Waldent­wicklungsplan Diegtertal gegeben. Der letzte Plan seiner Art im Kanton wird zurzeit im Rahmen eines mehrstufigen Mitwirkungsver­ fahrens entwickelt. Im Sommer 2016 soll er in Kraft gesetzt werden.

    Diegten |
    Mi, 29. Apr. 2015
  • Baselbiet Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Tenniken sind am Sonntagnachmittag drei Personen verletzt worden. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung hospitalisiert, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Brandursache ist unklar.

    Tenniken |
    Mo, 13. Apr. 2015
  • Tenniken Auf der Autobahn A2 bei Tenniken ereignete sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall zwischen einem Personen- und einem Lieferwagen. Dabei wollte ein 21-jähriger Schweizer mit einem Personenwagen den Lieferwagen überholen und geriet dabei aus noch nicht restlos geklärten Gründen ins Schleudern.

    Tenniken |
    Mo, 02. Feb. 2015
  • Baselbiet Auf der Autobahn bei Tenniken hat sich am Freitagmittag ein Selbstunfall ereignet. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Polizei geriet ein Autofahrer mit seinem Personenwagen, der einen grossen Anhänger zog, ins Schlingern und blieb auf der Seite liegen. Verletzt wurde niemand.

    Tenniken |
    Fr, 05. Dez. 2014
  • Baselbiet Die Gemeindeversammlung von Tenniken hat die "Erarbeitung eines neuen Verkehrskonzepts" abgelehnt. Damit bleibt das Tempolimit im Dorf bei 40 Stundenkilometern. Die Diskussion wurde ziemlich emotional geführt.

    Tenniken |
    Mi, 03. Dez. 2014
  • Baselbiet Der Stiftungsrat des Sissacher Zentrums für Pflege und Betreuung Mülimatt kann nicht verkleinert werden. Die Gemeindeversammlung von Eptingen hat die Statutenänderung abgelehnt. Für die Umsetzung wäre eine Zustimmung aller acht Stiftergemeinden nötig gewesen. Mehr am Dienstag in der «Volksstimme».

    Sissach/Eptingen |
    Di, 25. Nov. 2014
  • Baselbiet Am Freitagabend zeigte die Gemeinde Tenniken seine teilweise unbekannten kulturellen Kostbarkeiten. Dazu gehören ein Webstuhl, ein Kino und ein Heimatmuseum. Der ehemalige Pfarrer Ruedi Stumpf erzählte in der Kirche von der Geschichte Tennikens.

    Tenniken |
    Mo, 03. Nov. 2014
  • Bezirk Sissach Der Stiftungsrat des Sissacher Zentrums für Pflege und Betreuung Mülimatt soll von 16 auf 7 Personen verkleinert werden. Er soll damit professioneller werden. Nicht alle acht Stiftergemeinden sind darüber glücklich. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Sissach |
    Fr, 17. Okt. 2014
  • Baselbiet Seit über 14 Jahren touren Michael Giertz und Giovanni Reper als «Les Papillons» durch die Konzertsäle der Schweiz und Deutschland. In zwei Wochen stellen sie ihr neues Programm in Tenniken vor.

    Tenniken |
    Sa, 04. Okt. 2014
  • Baselbiet Mehrere Schnellfahrer wurden in den letzten Tagen erwischt, auch im Oberbaselbiet. Auf der Autobahn wurde bei Tenniken ein deutscher Wagen, der Richtung Belchen fuhr, von der stationären Radaranlage mit 179 statt der erlaubten 120 km/h geblitzt.

    Mo, 01. Sep. 2014
  • Baselbiet In der Kirche von Tenniken wurden Gabriella Gelardini und Samuel Maurer feierlich als reformierte Pfarrer ordiniert. Beide haben vor ihrem Theologiestudium andere Berufe gelernt und werden künftig als Pfarrer tätig sein. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Tenniken |
    Mo, 25. Aug. 2014
  • Baselbiet Nach mehrjährigen Vorabklärungen wurde das Projekt für einen Wasserverbund im Diegtertal vor den Sommerferien abgebrochen. Nun ist der Schlussbericht erschienen. Die Projektleitung kritisiert darin scharf. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Sissach |
    Fr, 15. Aug. 2014
  • Tenniken Am Dienstagabend waren ein Goldblattpilz, ein riesiger Champignon und Pilzkontrolleur Jacques Graf die «Champions»: Alle drei zogen viel Aufmerksamkeit auf sich, aber besonders Graf faszinierte mit seinem Wissen die Teilnehmenden des ersten Pilzbestimmungsabends der Saison in Tenniken.

    Tenniken |
    Mi, 13. Aug. 2014
  • Tenniken Nicht mit einer traditionellen Ansprache, sondern in Versform überraschte der Schnitzelbank-Schreiber Peter Marrer aus dem Kleinbasel die vielen Gäste an der Bundesfeier in Tenniken. Dabei sorgte er für beste Unterhaltung und liess den Schweizer Nationalfeiertag aufleben.

    Tenniken |
    Sa, 02. Aug. 2014
  • Tenniken Fressen Kühe lieber Gras, Heu oder Stroh? Was braucht es für eine gute Kirschernte? Bei den Ferientagen auf dem Tenniker Bauernhof Gisiberg lernten die Kinder viel über die Landwirtschaft und adoptierten sogar eine kleine Katzenfamilie. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Tenniken |
    Mi, 30. Jul. 2014
  • Abstimmungen Nun werden auch die Fusionsbefürworter aktiv. Klaus Kirchmayr, ihre Triebfeder, ist unterwegs auf seiner acht Etappen umfassende Wanderung durch alle 89 Gemeinden der beiden Basel. Am Montag wird er Reigoldswil erreichen. Schluss ist am 1. August.

    Baselbiet |
    So, 27. Jul. 2014
  • Tenniken Auf der Autobahn A2 bei Tenniken, in Fahrtrichtung Bern/Luzern, ereignete sich am frühen Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall zwischen zwei Motorrädern. Dabei wurde ein Motorradfahrer verletzt und es kam zu Verkehrsbehinderungen.

    Tenniken |
    Di, 15. Jul. 2014
  • Baselbiet Erstmals in der laufenden 1.-Liga-Saison feierten die Tenniker Hornusser am Sonntag gegen Schoren A einen Vier-Punkte-Sieg. Grund zum Feiern hat der einzige Baselbieter Hornusserklub zum Saisonende aber trotzdem keinen

    Hornussen |
    Mo, 14. Jul. 2014
  • Baselbiet 13,8 Bücher hat jeder Tenniker 2013 in der eigenen Gemeindebibliothek ausgeliehen. Damit belegt Tenniken in der Jahresstatistik der 19 Gemeindebibliotheken klar den Spitzenplatz vor Arlesheim. In Sissach wurden die meisten Brettspiele ausgeliehen.

    Tenniken |
    Sa, 12. Jul. 2014
  • Diegten Sie hätte die Wasserversorgung des Diegtertals abgesichert: Eine Wasserleitung in beiden Richtungen von Sissach nach Eptingen. Nun geht das Projekt baden, denn einzelne Gemeinden fürchten um ihre Unabhängigkeit. Mehr am Freitag in der «Volksstimme».

    Sissach |
    Fr, 20. Jun. 2014
  • Baselbiet Nach sechs einstimmig gutgeheissenen Traktanden zerbrach am Dienstag die Harmonie in der Tenniker Gemeindeversammlung – am harten Granit aus China. Aus ihm bestehen die Treppenstufen, über die man neuerdings zur Kirche hinansteigt. Alles darüber in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Tenniken |
    Mi, 04. Jun. 2014
  • Polizei Die Radaranlage auf der A2 in Tenniken hat ein Auto geblitzt, das mit 192 km/h unterwegs war. Erlaubt sind 120. Wie die Polizei schreibt, war der Personenwagen mit deutschen Kontrollschildern in der Nacht auf Donnerstag in Richtung Basel unterwegs.

    Tenniken |
    Di, 03. Jun. 2014
  • Polizei In der Nacht auf Freitag wurde auf der Autobahn A2 bei Tenniken ein Personenwagen geblitzt, der mit 196 km/h in Richtung Basel unterwegs war. Erlaubt gewesen wären 120 km/h. Der Lenker des Fahrzeuges wurde an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft angezeigt.

    Tenniken |
    Sa, 10. Mai. 2014

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote